Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Hilfe ! Seit Updateversuch sämtliche Maße zerschossen !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe ! Seit Updateversuch sämtliche Maße zerschossen ! (1127 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute nach dem Versuch, ein Catia Update zu installieren, feststellen müssen, dass in allen meinen Zeichnungen, in denen ich die Schrift von Monospace 821BT auf Universal MathBT (true type) geändert habe, nun alle Buchstaben durch griechische ersetzt wurden sowie alle Zahlen, d.h. auch alle Maßeinträge durch Symbole wie +,- " usw. ersetzt wurden. Ich müßte nun sämtliche Maße und Beschriftungen aller Zeichnungen von Hand auf eine andere (lesbare)Schriftart stellen !!!   Da es monatelang ok war mit der von mir verwendeten Schrift (Universal MathBT TrueType) und Catia sich erst nach dem Update so verhielt, liegt es wohl nicht an den Zeichnungen selber, sondern an einer globalen Catia-Schrift -Einstellung oder so etwas...wer weiß hier bescheid ???

Entsetzt...Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor,

ich weiss nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber wenn du die Schriftart von allen Maßen ändern willst kannst du sie doch mit einem Fangrechteck markieren und alle auf ein Mal in den Eigenschäften ändern.

Grüße

Roger

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor,
habe von diesen Einstellungen keinen Plan, wir hatten das Prob auch mal. Ich glaube die neue Schriftart war damals nicht im Windows installiert. Kann sein daß Du die nachinstallieren mußt??

------------------

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roger,

ja natürlich geht das, dann müßte ich aber auch alle 300 Zeichnungen durchgehen, außerdem frage ich mich, wie sowas passieren kann. ich habs übrigens auch anders hingekriegt, nämlich durch Löschen der Schrift "Universal Math Type" in den Windows (!!! )-Fonts. Diese Schrift ist, das seh ich erst jetzt, im orginal tatsächlich mit griechischen Buchstaben belegt. Keine Ahnung, warum Catia, wenn ich diese Schrift ausgewählt habe, auf Arial zurückgegriffen hat, wie ich jetzt festgestellt habe. Weißt du vielleicht, wie ich in den Catia-Fonts eine Einstellung vornehme, daß die Schrift im Zeichnungsmodus standardmäßig auf eine von mir bestimmte Schrift eingestellt ist ?

Gruß,  Gabor

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilbo,

aha, ich sehe, daß ich mit meinem Vorgehen, die Schrift in den Windows-Fonts zu löschen wohl richtig lag...mal sehen, was beim nächsten Update passiert...

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

hc_049.jpg

Zitat:
Original erstellt von Sd.kfz182:
Weißt du vielleicht, wie ich in den Catia-Fonts eine Einstellung vornehme, daß die Schrift im Zeichnungsmodus standardmäßig auf eine von mir bestimmte Schrift eingestellt ist ?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz