| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe ! Seit Updateversuch sämtliche Maße zerschossen ! (1127 mal gelesen)
|
Sd.kfz182 Mitglied Dipl. Wirtsch.-Ing.

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe heute nach dem Versuch, ein Catia Update zu installieren, feststellen müssen, dass in allen meinen Zeichnungen, in denen ich die Schrift von Monospace 821BT auf Universal MathBT (true type) geändert habe, nun alle Buchstaben durch griechische ersetzt wurden sowie alle Zahlen, d.h. auch alle Maßeinträge durch Symbole wie +,- " usw. ersetzt wurden. Ich müßte nun sämtliche Maße und Beschriftungen aller Zeichnungen von Hand auf eine andere (lesbare)Schriftart stellen !!!  Da es monatelang ok war mit der von mir verwendeten Schrift (Universal MathBT TrueType) und Catia sich erst nach dem Update so verhielt, liegt es wohl nicht an den Zeichnungen selber, sondern an einer globalen Catia-Schrift -Einstellung oder so etwas...wer weiß hier bescheid ??? Entsetzt...Gabor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdt_roger Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Gabor, ich weiss nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber wenn du die Schriftart von allen Maßen ändern willst kannst du sie doch mit einem Fangrechteck markieren und alle auf ein Mal in den Eigenschäften ändern. Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Hallo Gabor, habe von diesen Einstellungen keinen Plan, wir hatten das Prob auch mal. Ich glaube die neue Schriftart war damals nicht im Windows installiert. Kann sein daß Du die nachinstallieren mußt?? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Roger, ja natürlich geht das, dann müßte ich aber auch alle 300 Zeichnungen durchgehen, außerdem frage ich mich, wie sowas passieren kann. ich habs übrigens auch anders hingekriegt, nämlich durch Löschen der Schrift "Universal Math Type" in den Windows (!!! )-Fonts. Diese Schrift ist, das seh ich erst jetzt, im orginal tatsächlich mit griechischen Buchstaben belegt. Keine Ahnung, warum Catia, wenn ich diese Schrift ausgewählt habe, auf Arial zurückgegriffen hat, wie ich jetzt festgestellt habe. Weißt du vielleicht, wie ich in den Catia-Fonts eine Einstellung vornehme, daß die Schrift im Zeichnungsmodus standardmäßig auf eine von mir bestimmte Schrift eingestellt ist ? Gruß, Gabor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Zitat: Original erstellt von Sd.kfz182: Weißt du vielleicht, wie ich in den Catia-Fonts eine Einstellung vornehme, daß die Schrift im Zeichnungsmodus standardmäßig auf eine von mir bestimmte Schrift eingestellt ist ?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |