Es geht um eine Baugruppenzeichnung. Ich würde gerne ein Bauteil nur als Phantom darstellen, d.h. durchsichtig, damit man die anderen Bauteile alle sehen kann und den entsprechenden Phantomlinien. Bis jetzt habe ich immer die Hidden Lines eingeblendet und die Linien einzeln ausgeblendet bzw.die Linienart angepasst. Das ist ganz schön aufwändig. Vielleicht kann mir jemand die Arbeit erleichtern. Danke schonmal
erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mawuascht
Hallo Mawuascht
Probier mal mit der Rechten MT auf den Zeichnungsrahmen zu klicken. Unter "Objekt ..." gibt es den Unterpunkt "Eigenschaften überschreiben". Diesen anwählen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster indem du die Eigenschafen wie zB. die Linienart oder Stichstärke des gesamten Parts verändern kannst. Dazu einfach das Part in der Zeichnung anwählen und verändern.
erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mawuascht
Ich wuerde es so machen:
* Die Ansicht ohne das Bauteil ableiten (als waere ees nicht da). * Eine neue Ansicht mit der gleichen Projektionsebene ableiten, in dem nur das eine Bauteil enthalten ist. * Ueber Overload properties die Eigenschaften des teiles in Phantomlinien aendern. * mit View poitioning - superpose die beiden Ansichten ueberlagern