Wie mache ich einen Teilkreis , ich habe 5 Bohrungen und ich möchte im Drawingbereich einen Teilkreis erstellen damit ich den TK Durchmesser bemaßen kann !!
erstellt am: 26. Feb. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pongoAlbert
Im Drawing gibt es in der Toolbar Aufbereiten den Befehl "MIttellinie mit Referenz". Befehl anwählen, Bohrung selektieren, Zylinder markieren, um den die Bohrungen angeordnet sind. Dann den kümmerlichen Kreisbogen der Mittelline selektieren und mit gedrückter Strg-Taste soweit ziehen, bis es passt Gruß hilbo
Ich habe das gleiche Problem, nur ich finde keine Lösung. Mittellinie mit Referenz funktioniert nicht, weil ich keinen Mittelpunkt habe bzw der angezeigte Punkt ist nicht der Mittelpunkt des Teilkreises. Alternativ habe ich versucht die Bemassung des Teilkreises mit den Sketcher Tools zu zeichnen, was auch funktioniert, aber leiden bleiben die Bedingungen nicht erhalten (Kongruent des Kreises mit den Mittelpunkten der einzelnen Bohrungen).
Was kann ich noch tun?
[Diese Nachricht wurde von Johnni am 28. Apr. 2008 editiert.]
Du legst Punkte konzentrisch in die Kreise und legst sie mit Bedingungen fest. Dabei muß die Option Create detected Constraints in der Tools-Leiste aktiviert sein.
Danach legst du einen 3-Punkt-Kreis durch die drei Punkte.
Johnni Mitglied
V5- R18
erstellt am: 28. Apr. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pongoAlbert
Zitat:Original erstellt von CEROG: Dabei muß die Option [b]Create detected Constraints in der Tools-Leiste aktiviert sein.