| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: drive geometry mit Parameter steuern (2108 mal gelesen)
|
amenam Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alex-vw-racer Mitglied Dipl.-Ing. Kfz-Technik

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amenam
An der Auswahl siehst du schon, dass es keine Möglichkeit geboten wird, den Wert zu velinken. Wenn man es am einfachsten werge versucht, kriegt man es auch noch gesagt :-) ------------------ Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amenam
Hallo amenam, ich kann Dir nur den "halben" Weg liefern: Man kann (R14) das Steuermaß mit einem "2D"-Parameter verknüpfen. D.h.,wenn Du Dein Steuermaß erzeugt hast, definierst Du Dir einen Parameter und verknüpfst ihn per Formel-Editor mit dem Steuermaß. Danach kannst Du die per Steuermaß zu steuerende Geometrie mittels Parameter steuern, nur das Maß geht bei mir nicht mit! Wie die Verknüpfung 2D-Parameter zu 3D-Parameter geht, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, glaube aber hier schon mal etwas darüber gelesen zu haben. Benutz doch mal die Suche dazu! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TiEetsch Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amenam
Hallo zusammen Die CATIA-Hilfe ist manchmal doch ganz hilfreich. In der Anleitung ist beschrieben, wie man Bemaßungen voneinander abhängig macht. Dabei können Parameter, steuernde oder "generierte" Bemaßungen als treibende Kraft verwendet werden, "messende" Maße sind leider nicht geeignet. Um externe Parameter zu verwenden, muß man einfach im Formeleditor in das (bereits geöffnete) 3D-Modell wechseln und den gewünschten Parameter oder Skizzenbemaßung auswählen. CATIA erstellt automatisch einen ext. Parameter, und man kann sich den Umweg über den 2D-Parameter sparen. Ich hoffe, es hilft. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amenam Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|