| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Tipps für effizienteres Arbeiten mit 3D-CAD-Visualisierungssoftware, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: mysteriöses Ableitungsproblem (1361 mal gelesen)
|
Manu_b Mitglied PDM/CAx Manager

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich verzweifle momentan fast an der V5-Zeichnungsableitung. Ich habe eine große Assembly, von der ich eine ISO-Ansicht erstellen möchte. Ich lade mir per VPM die benötigen Parts, lege ein neues CAT-Drawing an, und klicke dann auf ISO-Ansicht, und anschließend auf eine Referensurface (aus V4 migirert). V5 rechnet dann eine Weile lang rum und gibt mir anschließend als Voranzeige ein komisches Rechteck ohne Inhalt. Klicke ich nun in die Zeichnungsebene um das ganze abzuleiten dauert es ca. 5 min und dann erscheint folgendes Fenster (siehe Anhang). Ich bin vollkommen ratlos. Das Merkwürdige ist, dass es manchmal funktioniert, aber meistens nicht. Grüße Manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 VPM1.6 AIX5.3.6
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu_b
Hi, wir haben auch VPM. Das Problem kenne ich so nicht. Wenn Ihr VPM im Einsatz habt, gibt es in der Regel auch einen hausinternen Support. Evt. kennt der die Lösung bereits. Ansonsten würde ich falls Du mit dem Cachesystem arbeitest die oder eine kleinere Baugruppe in Entwurfsmodus setzen. Dann sollte die Vorschau schonmal schneller kommen. Oder sind die V4 Daten evt. Mockups? Dann wird es bei exakten Ansichten zu keinem Ergebnis kommen. Ist Die Zeichnung vor der Ansichtengenerierung schon ins VPM assoziert? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Manu_b Mitglied PDM/CAx Manager

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort. Das mit dem Entwurfsmodus ist generell ein guter Typ für große Baugruppen. Ich glaube ich weiß mittlerweile, was das Problem war: ich habe mit EHI ein Leitungsbündel nicht richtig definiert (was daran falsch ist, weiß ich zwar noch nicht nicht ) auf jeden fall hab ich das mal aus dem Zusammenbau raus, und siehe da - die Ableitung funktioniert. :-) Hab leider fast einen Tag gebraucht, das rauszufinden...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |