Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung umlaufender Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung umlaufender Radius (6487 mal gelesen)
thschwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an thschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thschwarz

V5R18 SP4

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

wenn ich bei einer Radienbemaßung mitteilen möchte, daß der Radius umlaufend ist, dann wird normgerecht ein kleiner Kreis vor die Maßlinie gesetzt. Hat Catia dafür einen Befehl oder eine Einstellung ?

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo thschwarz,

Bei den Properties des Maßes findest du unter Dimension Text die Möglichkeit, einige Symbole vor das Maß zu setzen. Diese Möglichkeit findest du dort hinter dem Schalter mit den Symbolen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

thschwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an thschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thschwarz

V5R18 SP4

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Radius.jpg

Hallo CEROG

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist bei der Radienbemaßung dieses Knöpfchen nicht frei. Mach ich irgendetwas anderes falsch ?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Radius.GIF

Servus

Suchst du zufällig die im Bild gezeigte Möglichkeit?

Wenn ja, da kann man sich mit einem Schweißsymbol behelfen.

Gruß

Bernd

thschwarz
Mitglied
Konstrukteur

V5R18 SP4

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau das, was ich meinte.
Tolle Idee, hat aber leider zwei Nachteile:
1. Die Abhängigkeit zum Part ist nicht da,
2. Das funktioniert nur an geraden Linie, was ein kleiner Widerspruch zur Radienbemaßung ist.
Ich werde wohl den Kreis demnächst manuell dazu mahlen. Sieht gut aus und ist abhängig vom Part.

Gruß
thschwarz

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@thschwarz:
Ich meinte nicht in DIMENSION LINE, sondern in DIMENSION TEXT.

Nach einem kleinen Text gerade muß ich sagen, daß es nur teilweise so funktioniert, wie ich dachte. Das "R" für Radius wird durch das Kreissymbol ersetzt. Das ist nur vertretbar, wenn der Radius als solches erkennbar ist. Bitte jetzt keine Diskussionen wegen irgendwelcher Normen...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz