Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Detail mit variablem Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Detail mit variablem Text (2117 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 30. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Detail erzeugt und mit 2D Komponente eingefügt. Nun wollte ich den Text in einem eingefügten Detail ändern. Dabei springt CATIA mir wieder auf das Detail-Blatt. Wenn ich hier nun den Text ändere so werden mir alle Details die ich bereits eingefügt habe geändert.

Wie kann ich ein Detail erstellen in dem ich dann den Text immer wieder mal ändern kann ohne das sich dann alle anderen Details mit ändern. Ich kann das Detail zwar zerlegen und dann den Text ändern aber das ist eigentlich nicht das was ich will.
Gibt es eine Möglichkeit einen Text variabel einzugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 30. Jan. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Detail in der zeichnung ist starr, das heisst, Du kannst es nicht variabel aendern.

Folgenden Vorschlag haette ich fuer Dich:
1. Detail als Original erzeugen und beutzen
2. vom Detail eine Kopie auf dem Detailsheet erzeugen, text aendern --> neues Detail, dies benutzen

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 30. Jan. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es geht folgendermaßen:
Rechte Maustaste auf den Text im Detail und "Modifiable in Instance" auswählen. Damit lässt sich der Text in den Instanzen unabhängig vom generischen Detail ändern (ohne Explode o.Ä.)

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 30. Jan. 2007 editiert.]

Manu_b
Mitglied
PDM/CAx Manager

Sehen Sie sich das Profil von Manu_b an!   Senden Sie eine Private Message an Manu_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu_b

CATIA V4 Version 2.5 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (UNIX)
CATIA V5 R18 SP2 HF54 (WINDOWS XP)
ENOVIA VPM<P>UNIX Workstation
CELSIUS H270 Laptop
Intel Core2Duo
4GB RAM

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Der oben genannte VOrschlag funktioniert aber nur bei Details, die nicht im Background liegen oder? Habe nämlich das Problem, dass mein Schriftkopf im Hintergrund liegt, und ich die Seitenzahl unabhängig vom Detail verändern möchte. Dann könnte ich nämlich sämtliche Sheets eines Zeichnungssatzes in ein CAT_Drawing packen.

Oder gibts da ne andre Möglichkeit dafür?

Semifinalist
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Semifinalist an!   Senden Sie eine Private Message an Semifinalist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semifinalist

erstellt am: 06. Feb. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manu_b:
Der oben genannte Vorschlag funktioniert aber nur bei Details, die nicht im Background liegen oder?

Doch das geht auch im Background.

Und wenn für den Rahmen mit Schriftkopf und die Änderungshistorie jeweils ein separates Detail angelegt wird, kann man auch alle Blätter in einer Zeichnung ablegen, ohne in allen Blättern die Historie darstellen zu müssen.

Noch was:
Wenn unter Optionen - Drafting - Layout die Option "Hintergrund kopieren" aktiviert ist, werden alle Hintergrundgeometrien aus Blatt 1 in die neuen Folgeblätter kopiert.

------------------
Semifinalist

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz