Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Problem bei 2D-Ableitung (Loft / Multi-Section Solid)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem bei 2D-Ableitung (Loft / Multi-Section Solid) (1215 mal gelesen)
beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

HP Z200; Corei7 870; 12GB Ram; Win7x64; QuadroFX 1800; NX 8.0.1.5

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PROBLEM_2D-ABLEITUNG.zip

Hallo zusammen,

ich hätte hier mal einen Problemfall.
Bei der zeichnungsableitung vom beigefügten Part (erzeugt mit R14SP3)
fliegt die Zeichnungsableitung auf die Nase.
Es fehlen insbesondere die Projektionskanten der Loft-Flächen.

Erkennbar ist das am einfachsten wenn Ihr eine Ansicht von oben auf den runden Stutzen erzeugt und, wenn Ihr Lust habt, davon eine Seitenansicht und eine Ansicht von unten ableitet.

Es gibt da einige schöne Varianten wie sich der Fehler darstellt...

Im Part ist die Problemstellung in mehreren Varianten aufgebaut, als Flächenmodell (auch Disassemble versucht) mit "CloseSurface", als Solid in zwei Varianten usw.
Ich hab das Problem hier mit R14 und R16 gleichermaßen und habe hier bei CAD.DE beim Suchen nur herausbekommen, dass die Drawing-Engine nach wie vor den einen oder anderen Bug hat, was mir aber soweit bekannt war.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand einen Workaround / eine Lösung ?
Approximate View bringt mir nix, könnt Ihr aber gern mal testen für nen Lacher...

Schon mal vielen Dank,

Grüße
Johannes

------------------
The Beatmaster
Brain: 1 / Machine: 0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatmaster_j 10 Unities + Antwort hilfreich

projektion_problem.pdf

Ich habe das mal bei mir probiert und ich sehe keinen Fehler in der Projektion.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatmaster_j 10 Unities + Antwort hilfreich

Test.jpg

Ich auch nicht!

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Hallo Catrin,

sei mir nicht böse, aber ich muss widersprechen 

im angehängten Screenshot findest Du rot markiert das Corpus Delicti...
Komisch finde ich insbesondere dass er an zwei Seiten die Übergänge richtig ableitet und an den anderen nicht.

Grüße
Johannes

------------------
The Beatmaster

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatmaster_j 10 Unities + Antwort hilfreich

projektion_problem_2.pdf

Hm, ich habs noch mal probiert (vorher hab ich ehrlich nicht auf die Ecken geachtet). In der Darstellung ist oben aproximiert unten exact.

Das oist glöaub ich ein fall fuer den Support von IBM.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier noch Kontingent bei IBM, aber ich wollte mir das Geeiere eigentlich sparen.
Trotzdem Danke!

------------------
The Beatmaster

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz