| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Details kopieren und ghost links (2864 mal gelesen)
|
Gopher Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wer von euch kennt nicht das Problem: Man hat eine zeichnung mit einem Detail. Dieses Detail möchte man auch gerne in einer anderen Zeichnung verwenden. Dann geht mal also hin und kopierte es und fügt es in der neuen Zeichnung in einem Detailblatt ein. Nur, dabei entsteht ein Ghost link. Kennt jemand von euch mittlerweile eine Mehtode wie man diesen kappen kann? CATDUAV5 macht das nichts. Danke und Gruss Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Genau diese Vorgehensweise ist bei uns verboten wegen der Ghost-Links. Empfohlener Weg: Detail aus der Zeichnung in eine vorhandene Library schreiben. Dann das Detail in der neuen Zeichnung benutzen. Gruss catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bobby_Joe2001 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Hallo, du meinst, dass ein Link zu dem Drawing aufgebaut wird, aus dem das Detail kopiert wurde? Einfach das eingefügte Detail explodieren oder zugänglich machen. Also damit haben wir überhaupt keine Probleme. Viele Grüße ------------------ Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen. Konrad Adenauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Ich denke mal, dass man die Eigenschaften Detail behalten will, deshalb macht man es ja mit einem Detail. Aber im Prinzip hast Du recht, wenn das Kind schon in den Brunnengefallen ist, ist die erste Massnahme immer, das Detail zu explodieren. Kleiner Trick dabei: Detail in eine eigene View stecken, explodieren, dann auf das Detail-Sheet kopieren - und man hat wieder ein detail, welches keine Links mehr besitzt. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Catrin; und wie schreibt man ein Detail raus in eine Library? Und wie holt man es von dort wieder zurück? @Bobby_Joe2001; das unschöne am Explodieren ist, dass man dann lauter einzele Linien hat, die man nicht mehr auf die parktische Art herumschieben kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Hallo, vielleicht noch eine alternative Vorgehensweise: Nicht das Detail kopieren, sondern nur den Inhalt (in der View einen Selektionsrahmen über alles aufziehen). In der Zielzeichnung ein Detailsheet und in diesem eine View erzeugen. In die View die kopierte Geometrie einfügen. Dann sollte eigentlich kein Link entstehen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Zitat: Original erstellt von Catrin: Kleiner Trick dabei: Detail in eine eigene View stecken, explodieren, dann auf das Detail-Sheet kopieren - und man hat wieder ein detail, welches keine Links mehr besitzt.
Würde ich mit "Expose" (auf eine Detailinstanz) machen, damit wird doch direkt eine 2D-Komponente in einem neuen Detail-Sheet erzeugt. Dabei besteht auch ein Auswahlmöglichkeit, sofern bereits Detail-Sheets existieren. ------------------ Grüße, Christian Willmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bobby_Joe2001 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Jan. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gopher
Zitat: Original erstellt von cwillmann: Würde ich mit "Expose" (auf eine Detailinstanz) machen, damit wird doch direkt eine 2D-Komponente in einem neuen Detail-Sheet erzeugt. Dabei besteht auch ein Auswahlmöglichkeit, sofern bereits Detail-Sheets existieren.
Hallo, genauso hatte ich es auch gemeint. Mal zwei Beispiele: Ich hab eine Zeichnung A, in diese wurde ein Detail aus einem Katalog eingefügt oder aus einem Detail-Sheet aus dem selben Drawing. Bei der Erstellung von Zeichnung B möchte ich ein Paar Views oder das ein ganzes Blatt übernehmen und kopiere mir alles in ein neues Drawing. Somit verweisen alle Links von Details aus Zeichnung B auf Zeichnung A. Jetzt expose ich einfach alle Details aus Zeichnung B, somit hängen sie nicht mehr an Zeichung A sondern werden in einem Detail-Blatt abgelegt. Und damit ich net alle Details per Hand suchen muss (können manchmal ganz schön viele werden) hab ich mir dafür ein Makro bebastelt, das die Angelegenheit für mich ganz konfortabel löst. 2. Fall wäre, dass ein User ein Detail aus Zeichnung A in eine DetailView (auf einem Detail-Blatt) in Zeichnung B kopiert. Jetzt muss ich innerhalb der Detail-View von Zeichnung B das Detail explodieren. Wie ich allerdings von der Library getrennte Details wieder verbinde weiß ich auch nicht. Eine Lösung per Makro fällt mir auch nicht ein.
Viele Grüße ------------------ Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen. Konrad Adenauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |