| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wo Schriftfelder speichern? (1429 mal gelesen)
|
FocusJonny Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! erstmal sorry wenn die frage schon da war und ich sie in der suche nicht gefunden habe! ich bin relativ neu in der materie und müsste wissen, wo ich schriftfelder bei catia v5 speichern muss, damit ich sie dann in der drafting ebene als rahmen und zeichnungskopf einfügen kann! ich hoff ihr könnt mir helfen, schonmal vielen dank, Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FocusJonny
Hallo FocusJonny, willkommen im Forum! Um Deine Frage exakt zu beantworten, muß ich erst mal wissen, in welcher Form Du die Schriftfelder und Rahmen vorliegen hast und/oder wie Du sie einfügen willst. Wenn du sie als *.CATScript hast, kannst Du sie entweder in einen beliebigen Ordner speichern und diesen Pfad irgendwo unter Tools->Options->MechanicalDesign->Drafting (oder so ähnlich) angeben oder gleich in den dort angegebenen Ordner speichern. Hast Du sie als *.CATDrawing und besteht dieses aus Componenten in Detail-Sheets, brauchst Du das Drawing nur als *.catalog speichern und kannst dann mit der Catalog-Funktion darauf zugreifen und sie als externe "Details" in die Zeichnung einfügen. mfg, Luslinie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FocusJonny Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FocusJonny
Hallo FocusJonny, das DXF-Format ist eher ein Format für AutoCAD, auch wenn es oft als "allgemeines" Format gehandelt wird. Meist kann man dieses Format nach CATIA V5 importieren, aber die Frage von Kompatibilität und Verlust bestehen, es kann also auch anders als im Original aussehen. Wenn du das DXF importiert hast, könntest Du daraus dann entsprechende 2D-Componenten im Detail-Sheet erstellen (mittels "Copy and Paste") und das Ganze dann erst als CATDrawing und dann als Catalog abspeichern! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |