| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDF erstellen ohne Detailblatt (4167 mal gelesen)
|
StefanE Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 14.04.2005 Catia V5 R14 SP6 Windows XP Prof.
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander. Folgende Fragestellung von mir: Ich habe im Drafting eine Zeichnung mit mehreren Zeichnungsblättern und einem Detailblatt, auf dem ich Rahmen, Schriftfeld und wiederkehrende Symbole als Detail liegen habe. Nun möchte ich gerne über "File >>> Save as..." diese Zeichnung mit allen Zeichnungsblätter jedoch ohne das Detailblatt als PDF abgespeichert wird, und zwar als eine zusammen hängende Datei. Wie man die Blätter zusammenhängt habe ich bereits rausgefunden, jedoch wie man ein einzelndes Blatt abhängt habe ich noch nicht im Forum gefunden. Hat jemand von euch da eine Idee? Danke. Gruß Stefan Zur Info: Betriebssystem: Windows XP Prof. CAD-Version: Catia V5 R14 SP6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
ich lag etwas falsch mit meiner Antwort. Vielleicht auch doch nicht? Möchtest Du ein pdf von der kompletten Zeichnung? ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy [Diese Nachricht wurde von froggy am 13. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von froggy am 13. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
Ich koennte mir zwar vorstellen, dass man sich ein macro schreiben koennte, dass das von dir gewuenschte irgendwie ermoeglicht, aber davon habe ich leider keine ahnung. Ich wuerde sagen, dass du dir irgendwie eine software besorgen musst, diedas loeschen von pdf blaettern in einem dokument erlaubt. acrobat professional kann das natuerlich, ist aber vielleicht recht teuer nur fuer diesen einsatzzweck. ielleicht kann dieses tool dir da weitehelfen. ausprobiert habe ich es selber nicht, sondern nur schnell unter heise.de nach spftware mit dem stichwort "pdf" gesucht. beste gruesse, christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanE Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... Zitat: Original erstellt von froggy: Möchtest Du ein pdf von der kompletten Zeichnung?
Ich wollte eine PDF von der kompletten Zeichnung (alle Zeichnungsblätter, außer dem Detail-Blatt) Gruß StefanE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
Hallo StefanE, nach meiner Erfahrung geht das wohl nicht. Entweder alle Sheets/Blätter (egal welcher Art) oder nur eins! Selbst mit einem Makro wird das etwas schwierig: Wenn Du da immer nur eins druckst, mußt Du am Ende doch noch alle in ein PDF transferieren/umwandeln. Vielleicht gibt es diese Auswahlmöglichkeit ja in einer der nächsten Releases, ich kenne mich nur bis R14 aus! Der einfachste "Workaround" unter Windows wäre das Programm "FreePDF_XP". Das Programm erstellt einen virtuellen Drucker (Umleitung in PDF-Datei), in/auf die/den Du aus Deinem "Gesamt-PDF" alle Blätter außer dem Detailblatt druckst. @alle: Oder gibt es derzeit bessere Möglichkeiten??? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lles Mitglied Admin

Beiträge: 110 Registriert: 22.09.2006 Guter PC mit Windows und Grafik Kadde
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
|
StefanE Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Iles. Wenn man alle Details in einen Katalog ablegt, wird dann wenn man etwas im Katalog ändert auch auf allen Zeichnungen die irgendwo abgelegt sin geändert? Wir haben nämlich ab und zu Details die von Zeichnung zu Zeichnung anders sind (z.B. Lieferbedingungen/Liefernormen). Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
Zitat: Wenn man alle Details in einen Katalog ablegt, wird dann wenn man etwas im Katalog ändert auch auf allen Zeichnungen die irgendwo abgelegt sin geändert?
Hallo, wesentlicher und wichtiger Unterschied von MML-Links (die beim Einfügen von 2D-Components aus Katalogen entstehen) zu anderen Links ist, dass kein gewöhnliches "Update Sheet" etwas automatisch aktualisiert. Hier geht man über "edit/Links", wo man am Zeitstempel erkennen kann, wie der Zustand des MML-Links bzw. des gelinkten Elementes ist. Dann kann man bei Bedarf auf "Synchronize" klicken, für jeden Link separat möglich.
------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoltan.bekesi Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
Es gibt ein etwas umständlicher weg, jedoch ohne Makros: Man muss einen neuen 3D PLM Printer mit Driver PDF hinzufügen. Blattgröße und Orientation wie notwendig einstellen (Maximum auf z.B. A0 Roll) Anschließend im Drawing auf File - Print gehen und folgende Einstellungen verwenden: -Drucker auf eben erstellte -Print to File ankreuzen -Bei More Print to one File ankreuzen -Bei Multi Documents All Sheets und Clip To Sheet Format ankreuzen. Normalerweise ist Print Detail Sheet nicht angehakt, es soll auch so bleiben -Auf Filename klicken und Speicherort+Filename zeigen. Wichtig: auch Erweiterung aaa .PDF angeben, ansonsten wird nichts, bzw. .prn verwendet. Die Reihenfolge der Blätter wird von der .CATDrawing übernommen. Bei vielen Blätter will es manchmal einige nicht exportieren, warum ist nocht ungeklärt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanE Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 14.04.2005 Catia V5 R14 SP6 Windows XP Prof.
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zoltan.bekesi. Danke für diesen Vorschlag. Bei mir erstellt der jedoch immer 0kb große PDFs..., nie ist ein Blatt drin, egal ob ich alle Blätter die ich habe drucke oder nur eins... :-( Anscheinend ist mein Problem nicht wirklich einfach zu lösen... ;-) Falls noch jemand andere Ideen hat, her damit. Danke. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoltan.bekesi Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
Hallo StefanE, bei mir funktioniert diese Methode einwandfrei. Habe versucht eine Datei mit Beispielen und Screenshots anzuhängen, hoffe dass es klappt. Bis ich diese Methode ausgearbeitet habe, habe ich auch den Weg über Adobe Acrobat gegangen, es war aber sehr umständlich. Gruß, Zoltan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanE
|