| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: View from 3D (3723 mal gelesen)
|
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine section cut in einem Catpart erstellt und wollte dann daraus in meiner Zeichnung einen view from 3D machen. Der Schnitt ist leer. Wenn ich die section cut in einem Product erstelle, funktioniert die view from 3D. Hat jemand einen Tipt für mich deswegen? Oder ist das normal? ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
|

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Catrin: section cut im Part erzeugt nur schnitte von genau diesem part
Wenn ich im Produkt Schnitte machen möchte, dann immer da section cuts erzeugen?! ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Nein, so meinte ich das nicht. Also: wenn Du im Part das Section Cut machst und dann eine Ansicht aus dem Produkt ableitest, bleibt diese notgedrungenerweise leer, weil sie ja vom Part gemacht wurde. Deshalb: Wenn Du nur das eine Part schneiden willst:
entweder die Section Cut im Part machen und die Ansicht vom Part ableiten (kannst Du ja, wenn Du bei der Auswahl nicht auf Produkt klickst, sondern uaf das part oder die Section Cut im Produkt erzeugen und dann durch Modify Links in der Ansicht nur das eine Part in die Ansicht einbeziehen.Ich wuerde letzteres bevorzugen, das kann man dann naemlich austauschen und der Schnitt wird nach dem Update nur aktualisiert und geht nicht verloren. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo froggy und Catrin Zitat: oder die Section Cut im Produkt erzeugen und dann durch Modify Links in der Ansicht nur das eine Part in die Ansicht einbeziehen.
Wie, mit welchem Modul, erzeugt ihr die Schnitte im 3D? Zitat: Ich wuerde letzteres bevorzugen, das kann man dann naemlich austauschen und der Schnitt wird nach dem Update nur aktualisiert und geht nicht verloren.
Wie gehen die Schnitte "verloren"?  MfG Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gopher, guck Dir mal das Bild an. So erstelle ich im 3D meinen Schnitt oder meine Ansicht. Wenn Du dann in der Zeichnung den Schnitt oder die Ansicht erzeugen willst, selektierst Du dementsprechend.
------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Gopher, wenn ich in einem Part einen Schnitt definiere und als Ansicht ableite, dann das Part austausche, dann ist der Schnitt weg und die Zeichnungsansicht schreit mich an --> Verknuepfung gebrochen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
@ froggy Es erstaunt mich, dass bei euch Modify Link bei einer View from 3D funktioniert. @ Catrin Warum tauscht ihr das Part aus und modifiziert nicht das alte? Dieses alte ist doch irgend wo noch abgespeichert und daher rätselhaft warum es den Link zu diesem verliert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Gopher, weil wir in einem Umfeld arbeiten, welches meistens so funktioniert: Teil wird konstruiert von Person A Teil wird zur ZA an Person B gegeben Teil wird geaendert von Person C Teil wird zur Zeichnungsaenderung an Person B gegeben. Oft sitzen die 3 Personen raeumlich nicht nahe beieinander, gaengigerweise sogar in unterschiedlichen Firmen. Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gopher, mit modify links arbeite ich auch gar nicht. Und zu dem Thema das alte Part modifizieren, wenn ich etwas ändere wird auch der Dateiname verändert. Deswegen habe ich mir angewöhnt, eine seperates Part mit meinen Kurven usw. was ich für die Zeichnungserstellung noch benötige zu erstellen. In einem Produkt definiere ich dann die Schnitte und Ansichten. ------------------ Grüße vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |