Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  View from 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  View from 3D (3723 mal gelesen)
froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 19. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine section cut in einem Catpart erstellt und wollte dann daraus in meiner Zeichnung einen view from 3D machen. Der Schnitt ist leer. Wenn ich die section cut in einem Product erstelle, funktioniert die view from 3D.
Hat jemand einen Tipt für mich deswegen? Oder ist das normal?

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 19. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

section cut im Part erzeugt nur schnitte von genau diesem part
section cut im product schneidet alle mit der ansicht verlinkten bauteile.

gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 19. Sep. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
section cut im Part erzeugt nur schnitte von genau diesem part

Wenn ich im Produkt Schnitte machen möchte, dann immer da section cuts erzeugen?!

------------------

Froggy 

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so meinte ich das nicht.

Also: wenn Du im Part das Section Cut machst und dann eine Ansicht aus dem Produkt ableitest, bleibt diese notgedrungenerweise leer, weil sie ja vom Part gemacht wurde.

Deshalb: Wenn Du nur das eine Part schneiden willst:

• entweder die Section Cut im Part machen und die Ansicht vom Part ableiten (kannst Du ja, wenn Du bei der Auswahl nicht auf Produkt klickst, sondern uaf das part
  • oder die Section Cut im Produkt erzeugen und dann durch Modify Links in der Ansicht nur das eine Part in die Ansicht einbeziehen.

Ich wuerde letzteres bevorzugen, das kann man dann naemlich austauschen und der Schnitt wird nach dem Update nur aktualisiert und geht nicht verloren.

Gruss
    Catrin

------------------

• froggy
    Mitglied
    CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R26 Hotfix50
    Teamcenter
    Windchill

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!!!!

Ich werde mich bei Gelegenheit bei Dir revanchieren!

------------------

Froggy 

Gopher
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 25. Sep. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo froggy und Catrin

Zitat:
  • oder die Section Cut im Produkt erzeugen und dann durch Modify Links in der Ansicht nur das eine Part in die Ansicht einbeziehen.

• Wie, mit welchem Modul, erzeugt ihr die Schnitte im 3D?

Zitat:
    Ich wuerde letzteres bevorzugen, das kann man dann naemlich austauschen und der Schnitt wird nach dem Update nur aktualisiert und geht nicht verloren.

Wie gehen die Schnitte "verloren"? 

MfG Gopher

froggy
    Mitglied
    CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R26 Hotfix50
    Teamcenter
    Windchill

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.jpg

Gopher,

guck Dir mal das Bild an. So erstelle ich im 3D meinen Schnitt oder meine Ansicht. Wenn Du dann in der Zeichnung den Schnitt oder die Ansicht erzeugen willst, selektierst Du dementsprechend.

------------------

Froggy 

Catrin
    Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Gopher,

wenn ich in einem Part einen Schnitt definiere und als Ansicht ableite, dann das Part austausche, dann ist der Schnitt weg und die Zeichnungsansicht schreit mich an --> Verknuepfung gebrochen.

Gruss
    Catrin

------------------

Gopher
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 27. Sep. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ froggy
    Es erstaunt mich, dass bei euch Modify Link bei einer View from 3D funktioniert. 

@ Catrin
    Warum tauscht ihr das Part aus und modifiziert nicht das alte? Dieses alte ist doch irgend wo noch abgespeichert und daher rätselhaft warum es den Link zu diesem verliert. 

Catrin
    Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Gopher,

weil wir in einem Umfeld arbeiten, welches meistens so funktioniert:

Teil wird konstruiert von Person A
    Teil wird zur ZA an Person B gegeben
    Teil wird geaendert von Person C
    Teil wird zur Zeichnungsaenderung an Person B gegeben.

Oft sitzen die 3 Personen raeumlich nicht nahe beieinander, gaengigerweise sogar in unterschiedlichen Firmen.

Gruss
    Catrin

------------------

froggy
    Mitglied
    CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R26 Hotfix50
    Teamcenter
    Windchill

erstellt am: 28. Sep. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gopher,

mit modify links arbeite ich auch gar nicht.

Und zu dem Thema das alte Part modifizieren, wenn ich etwas ändere wird auch der Dateiname verändert. Deswegen habe ich mir angewöhnt, eine seperates Part mit meinen Kurven usw. was ich für die Zeichnungserstellung noch benötige zu erstellen. In einem Produkt definiere ich dann die Schnitte und Ansichten.

------------------

Froggy 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz