Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Langloch bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Langloch bemassen (5441 mal gelesen)
muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

als relativer Neuling in Catia habe ich eine Frage, auf die mir die Suchfunktion leider keine Antwort ausgespuckt hat.

Ich möchte im Drafting ein Langloch bemassen, allerdings nicht von Mitte Loch zu Mitte Loch, sondern die gesamte Länge.

Ich probiere hier nun schon einige Zeit, aber leider ohne Erfolg.
Gibt´s da einen Trick.

Grüße

Matthias

P.S.: Ich arbeite in DC-Umgebung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Options.jpg

Hallo Matthias,

Versuch mal diese Einstellung. Darf man als normaler User umstellen in der DC-Umgebung.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Froggy,

Unities sind unterwegs.

Grüße und besten Dank für die prompte Hilfe

Matthias

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias,

einmal U´s zurück für Dein nettes Feedback!!

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also die Einstellung würde ich so lassen wie sie ist!!!

Diese Lösung ist eleganter *g*

Du klickst die beiden Kreise an und bekommst nun den Abstand von Kreismittelpunkt zu Kreismittelpunkt. Nun kann man mit der rechten Maustaste die Ankerpunkte der Bemassung ändern.
RMT -> Extension Lines Anchor -> First / Second Extension Line -> Anchor 1/2/3/4 wählen

Leider kann ich dir nicht genau sagen welchen Ankerpunkt du wählen musst, bei meinem Beispiel war einmal der Punkt1 und einmal der Punkt2

Diese Funktion funktioniert auch bei Linien, wenn man zum Beipiel den maximalen Abstand bemassen möchte.

mfg

------------------
----------
mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leipziger,

auch für Dich:       

Diese Variante gefällt mir direkt noch besser.

Unities sind unterwegs.

Matthias

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Lenovo Thinkstation P520
Quadro P2200
Treiber 452.57
32 GB
Catia V5-6 R2018 Sp5
2xLG Ultrawide
Win7-64bit Prof SP 1

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muh,

wenn du zur Bemaßung die beiden Kreisbogen angeklickt hast, nicht das Maß bestätigen sondern Control drücken. Dann erscheinen alle Ankerpunkte und du kannst das Maß an die gewünschten anhängen ohne die Nummern der Punkte zu kennen.

mfG

Roger

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roger,

danke für deinen Tip, aber das funktioniert interessanterweise nicht bei mir.

Arbeitest Du unter Windows oder Unix? Eventuell besteht da ein Unterschied.

Grüße

Matthias

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das mit der Strg Taste zur Auswahl der Ankerpunkte funktioniert wohl nur unter Windows aber nicht unter Unix

mfg

------------------
----------
mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei funktioniert es nicht unter windoof. An der Release scheint es nicht zu liegen, denn da benutzen wir wohl die gleiche.

Hm, schon komisch. Keine Ahnung woran das liegt.

Matthias

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Lenovo Thinkstation P520
Quadro P2200
Treiber 452.57
32 GB
Catia V5-6 R2018 Sp5
2xLG Ultrawide
Win7-64bit Prof SP 1

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muh,

ich arbeite mit Windows XP/32 und R16SP6

mfG

Roger

ribd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ribd an!   Senden Sie eine Private Message an ribd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ribd

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Langloch.pdf

Hallo Mädl´s und Jungs,

hätte da auch noch an Vorschlag. Wennst mitm Mauszeiger ganz sachte über des gelbe Viereck fährst dann Zeigt der dir zumindest an wo sich die Zahlen der Ankerpunkte verstecken.

Gruß Jürgen

A.Weiser
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von A.Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an A.Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Weiser

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach geht es unter Windows und unix gleich gut oder schlecht.

Ich erzeuge ein Maß zwischen Linie und Kreis. Am Kreis erscheint der gelbe Handle.
Bei mir bleibt das Maß mit gedrückter STRG-Taste stehen und klebt nicht mehr an der Maus.Man kan jetzt den gelben Handle sehr einfach selektieren und rausfinden, welcher der Anchors wo steht.

Leider habe ich nicht rausgefunden ob und wie man die Zahlen direkt wählen kann - oder irgendwo eingeben.

Gruß,
Andreas

------------------
Parametric Technologies GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz