Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  schwere Fehler bei der Migration von V4 Zeichnungen zu V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  schwere Fehler bei der Migration von V4 Zeichnungen zu V5 (2351 mal gelesen)
the driver 75
Mitglied
CAD Beta-Tester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von the driver 75 an!   Senden Sie eine Private Message an the driver 75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the driver 75

solid works 2007
CATIA V4
CATIA V5 R16
AutoCAD Mechanical Desktop vers. Versionen

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

hab ein ziemliches problem: ich hab im CATIA V4 Modelle erstellt im 3-D und hab im selben model auch eine Zeichnung erzeugt, mit Schriftfeld, Zeichnungsrahmen Ansichten Bemaßung, allem drum und dran halt.
so... nun kommt unser kunde mitten im projekt auf die idee nur noch V5 Drawings zu akzeptieren. ist ja kein problem dachte ich mir, hab die dienstprogramme im V5 aufgerufen und die Daten migriert ( konvertiert, für alle die mit diesem furchtbaren CATIA V5 Deutsch nicht zurecht kommen ). unter der option "nur 2D" zu migrieren. hab mehrere Dateien auf einmal konvertiert, und nun kommts: CATIA V5 würfelt alle meine Schriftfelder lustig durcheinander! plötzlich hat eine zeichnung das schriftfeld der anderen, teilweise fehlen die angaben im schriftfeld usw. ....

ich komme hier nicht weiter, scheinbar hat auch kein anderer hier im forum ein problem in der art... hab schon gesucht...

jeder tipp ist mir willkommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück,

ich befürchte, außer Deinen 3D-Modellen, die Du in Catparts umwandeln solltest, wirst Du die Zeichnungen komplett neu machen müssen. Denn die V4 Zeichnungen sind "dumm".
Vielleicht kannst Du das Schriftfeld noch retten.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sorry da muß ich wiedersprechen.
Die V4 Zeichnungen sind nicht dümmer als die von V5 
Die sind auch assoziativ zum 3D.
Die Assoziativität läßt sich sogar bei der Migration erhalten.
Wenn Du das 3D im V5 als Product oder als Catpart geladen hast, dann lade die V4 Zeichnung in V5(oder das Modell mit der 2D Zeichnung) wechsle auf den Reiter *Draft, dann Doppelklick auf *Draft in der Baumansicht, dann die Ansichten markieren und kopieren, dann in eine neue CATDrawing Einfügen Spezial CATIA SPEC. Catia fragt dann mit welcher Baugruppe oder Einzelteil es die Assoziativität wiederherstellen soll.

Gruß
Stefan

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo driver,
jaja, die welt wäre um einiges schöner ohne kunden 
der trend geht bei euch also ganz klar zur globalzeichnung: alles in einem 

im ernst:
ich kann mir dieses verhalten auch nicht erklären. sind es denn viele drawings? wenn nein, würde ich den batchlauf vielleicht vergessen, und die konvertierung manuell vornehmen:
- V4-drawing in v5 öffnen
- Drawing-reiter anwählen und den baum markieren
- copy
- neue V5-Drawing öffnen und in sie "pasten"
- eventuell noch ansichten positionieren.

ansonsten: was der kunde will ist quatsch, denn du/er wird keine assoziativität zwischen dem V4-Model und der V5-Drawing bekommen

gruß, tom

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,
schau mal auf unsere antwortzeiten 
warum steht dein beitrag oben und meiner unten??    

gruß, tom

the driver 75
Mitglied
CAD Beta-Tester ;-)

Sehen Sie sich das Profil von the driver 75 an!   Senden Sie eine Private Message an the driver 75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the driver 75

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht nicht darum die assoziativität zu erhalten. es geht auch nicht darum das 3D Modell überhaupt ins V5 zu konvertieren. wir wollen nur die zeichnung, es ist egal was mit dem 3D Modell ist, das interessiert den kunde nicht, und deshalb migriere ich mit der option " nur 2D übertragen". ich hab aber keine lust bei zig zeichnungen jede einzeln manuell zu konvertieren, dann könnten die macher von V5 es sich gleich sparen eine batch-sammlung in form dieser dienstprogramme in ihr "tolles, ausgereiftes" softwareprodukt namens CATIA V5 anzubieten....

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan,

danke!!! 10U´s für Dich!
Das wußte ich echt noch nicht. Werde es schnellstmöglich mal ausprobieren. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass funktioniert nicht. Deswegen, und weil ich es selber zum Glück noch nicht brauchte, habe ich mich damit noch nicht auseinander setzen müssen.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 25. Aug. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Driver: es ist die Frage, inwieweit Du in Deinen Modelle Verknuepfungen zu Bibliotheken hast, aus denen Du Zeichnungsrahmen geholt hast und ob die Details in V4 geschachtelt sind. Mit den Schachtelungen hat das Batch-Tool so seine Probleme, habe ich festgestellt.

Das batch funktioniert dann, wenn die V4-Modelle so aufbereitet sind, dass sie in V5 uebernommen werden koennen. Es gibt bestimmte Anforderungen (uberigens nixht nur im CATIA), wenn man eine Schnittstelle bedeienen will, muss man die Daten auf der einen Seite auch mit einer bestimmten Qualitaet reinstecken, um sie auf der anderen Seite mit dem richtigen Format rauszubekommen.

Und dass nun mal V5 ein anderes Programm ist als V4 und alles, was sich Migration nennt, nichts anderes als eine Konvertierung ist, darueber sind sich wohl alle hier Anwesenden einig....

Also der Rat ist wirklich:

• Mach es einzeln, wegen mir auch mit dem Batch-Tool, aber eben nicht 40 Zeichnungen auf einmal.
  • Oder uebertrage die Modelle komplett im Batch und schmeisse hinterher die Parts weg, die mit generiert worden sind. Wenn das ueber Nacht laeuft, kann Dir die notwendige Zeit doch eh egal sein.

------------------
    CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

• Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz