| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtengenerierung fehlgeschlagen (3056 mal gelesen)
|
Tom23 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Zeichnungserstellung. Ich habe eine Baugruppe. Von dieser Baugruppe habe ich eine Zeichnung erstellt. Beim Ableiten weiterer Zeichnungsansichten von der Vorderansicht bekomme ich die angehängte Fehlermeldung: Ansichtsgenerierung fehlgeschlagen. Diese Meldung bekomme ich ebenfalls beim Einfügen einer Isometrischen Ansicht - allerdings nur für bestimmte Blickwinkel, ingesamt in etwa der Hälfte der Fälle. Ich habe ein Teil ausgemacht, dass diesen Fehler verursacht. Diese Teil ist ein Volumen aus einem Flächenmodell, danach wurde noch ein Loch in das Volumen "getrennt". Kann mir irgendjemand helfen dieses Problem zu beheben? Ich arbeite mit Catia V5R14, Windows XP und die Datei ist ca. 20 MB groß. Vielen Dank im Vorraus Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom23
Willkommen im Forum! Ich hatte einmal das gleiche Problem, dass eine bestimmte Ansicht nicht erzeugt werden konnte. Durch sukzessives Wegschneiden von Geometrie konnte ich das Problem schließlich auf eine Einzelfläche eingrenzen, die nicht OK war. Nachdem diese Fläche repariert war ging es. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein Problem ist allerdings, dass diese Methode bei einem Teil mit ca. 11000 Einzelflächen ziemlich mühselig wird. Gibt es da vielleicht ne andere Lösung?? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom23
Dann schneide halt nicht eins nach dem anderen weg, sondern gehe in groesseren schritten vor. eine haelfte wegschneiden und dann schauen, ob die ableitung geht. dann wieder die haelfte etc. so dauert es nicht all zu lang und meistens sieht man schon nach einigen halbierungen, an welcher flaeche der fehler liegen koennte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hatte mal ein bisschen gesucht, keine Fläche geändert. Habe aber mittlerweile festgestllt, dass sich die Zeichnung vom Flächenmodell problemlos erstellen lässt. Sobald ich jedoch das Flächenmodell über Fläche schließen zum Volumen umwandle stellt sich der Fehler in der Zeichnung wieder ein. Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom23
Hallo, evtl. ist eine Fläche doppelt vorhanden oder die Flächennormale kippt um. V5 ist da teilweise sehr schmerzfrei was die Erzeugung eines Solids angeht. Versuch mal das Part als V4-Modell zu speichern. Mit etwas Glück schlägt es an genau der Stelle fehl, die die Propbleme macht. Es kommt dann eine Meldung und Du kannst Dir die problematischen Randkurven erzeugen lassen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ich auch schon versucht. Ich hab das Part als .model gespeichert und wieder eingelesen, als .stp gespeichert in einem anderen CAD-Programm eingelesen dort als .model ausgelesen und wieder neu eingelesen. Ich krieg aber jedesmal die gleiche Fehlermeldung bei zwei der 6 Standardansichten. Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom23
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei dem einen Teil handelt es sich um die beiden Seitenansichten (yz-Ebene), beim anderen Teil um die Unter- und Draufsicht (zx-Ebene). Die Beiden Teile sind bis auf einige Modifikationen original und gespiegelt. Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |