| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drawing aus HypeKVS (2747 mal gelesen)
|
quaellgeist Mitglied technischer Zeichner
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite schon länger mit CATIA V5, aber nun habe ich es mit VW/Audi zu tun. Wenn ich Daten aus dem KVS beschaffe, fehlt der Zeichnung jeglicher Bezug zu einem Part. Wie kann ich solche Zeichnungen weiterbearbeiten ohne sie neu zu erstellen? Gruß quaellgeist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LenaV5 Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quaellgeist
Hallo quaellgeist, ich habe zwar noch keine Zeichnung aus KVS beschafft, aber folgende Gegenfrage an dich, um vielleicht zu helfen... Ist die Zeichnung mit dem Part als tar im KVS, bzw. hast du die als tar beschafft? Wurde der entsprechende Part mit der Zeichnung "mit beschafft"? Wenn ja, guck mal im DESK, ob die Zeichnung überhaupt irgendein Link hat. Wenn sie nämlich isoliert ins KVS reingestellt worden ist, dann hast du, glaube ich, keine Chance. Ich bin mir nicht sicher, ob man im nachhinein über Links den Bezug wiederherstellen kann. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Zeichnungen. Gruß
------------------ LENA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quaellgeist
Kann mich Lena nur anschliessen. Es gibt zwei Moeglichkeiten, wie Zeichnungen im KVS abgelegt werden: 1. Die Gute: Die Zeichnung wird von einem Part/Product abgeleitet. Die Zeichnung wird mitsamt dem Referenz-Element in eine Tar-File (KVS-Tar) gepackt und abgelegt. Man sieht das an der Struktur, die ueber das Icon HINTER dem Datensatz angezeigt werden kann. Dort erkennt man auch, welcher datensatz als Referenz fuer die Zeichnung gebraucht wird. 2. Die Schlechte: Die Zeichnung wird isoliert im KVS abgelegt. Dann gibt es keine zugehoerigen Strukturen, die Zeichnung ist quasi losgeloest. Der Fall 2 ist erkennbar, wenn die Zeichnung isolierte Hauptansichten hat. Manchmal sind die Ansichten auch nur gelockt, dann sind aber die Verweise fehlerhaft und die Symbole sind zerissene Zeichnblaetter (im Baum). Fuer den Fall 2 hast Du keine Chance - dann frei nach dem Motto: "Alles neu macht der Mai [oder Juli]". Fuer den Fall 1 musst Du Dir das Part oder Product noch beschaffen, dass referenziert wird. Mit dem product hast Du eine gute Chance, das neue Bauteil auf die Zeichnung zu bringen. Mit dem Part nur dann, wenn Du das Part selbst aenderst und dann die Zeichnung updatest. Viel Glueck ! Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
eine weiter emöglichkeit ist auch folgende(live miterlebt): die zeichnung wird in autocad gezeichnet, weil billiger ist und dann in catia importiert und so archiviert. mit bissel schummelarbeit sieht das ganze dann so aus, als obs in catia gemacht worden ist ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quaellgeist
Hallo Catrin, wenn wir ein sog. Tar-file downloaden und dann importieren, fehlen dem Product alle referenzierten Parts. Alle Parts sind da und auch eingelesen, aber müssen komplett neu zugeordnet werden..... das nervt natürlich alle Beteiligten... Hintergrund-Info: wir arbeiten auf Unix und mit RVS-Versand (d.h. senden in die Zwischenablage) und laden uns ohne Header (also ohne Hypermona) die Daten runter.... war bisher nie ein Problem, aber mit den V5-Products scheint es nicht zu funktionieren.... die Fehlermeldung weist auf die nicht findbaren Daten hin, da diese mit "CATDLN://DLMONA/" also mit dem Ursprungs-Pfad beginnen .... mögliche Ursachen bwz. Fehler-Lösungen: 1) die Daten wurden falsch abgespeichert ins KVS gespeichert 2) wir müssen die HyperMona installieren 3) wir benötigen ein anderes Tool, um diese Strukturen komplett einzulesen. Welches? 4) wir haben etwas beim Datenimport falsch gemacht (der Prozess klappt aber bei anderen Products anderer Kunden problemlos) 5) keine Ahnung.... So, genug getippt.... ich hoffe, Du oder jemand anders kann mir den entsprechenden Hinweis geben....und vielen Dank vorab für die Mühe! Lieben Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quaellgeist
Morgen, also daß es an isolierten Views liegt, glaube ich jetzt weniger. Mit R14 konnte man solche Zeichnungen noch Problemlos einstellen. Aber seit dem Umstieg auf R16 und dem damit zeitnah erfolgten KVS-Update werden solche Zeichnungen als fehlerhaft erkannt und müßten eigentlich in Quarantäne bleiben. Das Problem mit dem neu zusammenladen ist i.d.R. darauf zurückzuführen, daß die Parts vor dem Verpacken als TAR-File nicht korrekt abgelegt wurden. Ggf. wurde nämlich nicht das Product samt den Parts mit Send to nach DLMONA verschoben. Dann kann es passieren, daß nach dem Auspacken Catia Links auf Verzeichnisse sucht, die auf dem eigenen System gar nicht existieren (können). Aber vielleicht kannst Du ja auch mal die Teilnummer mitteilen, evtl. auch als PM. Da kann man sich zumindest mal die Meldungen im KVS dazu anschauen. Vielleicht gibt das ja schon Aufschluß über Dein Problem. Gruß Matt
------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für quaellgeist
Hallo Elke, im KVS werden alle CATIA V5 - Daten durch die Strukturanalyse auf den DL-Namen "DLMONA" neutralisiert. Verwendet man bei Download die Hypermona oder das KVS-Plugin von CATIA V5, wird dieser DL-Name wieder auf das gewählte Zielverzeichnis gesetzt. Beschafft man sich die Daten ohne diese Anwendungen (einfaches Auspacken der TAR-Datei), dann legt man sich den DL-Namen händisch im CATIA an (DLMONA->Zielverzeichnis). Dann werden auch die Links gefunden. Hallo quaellgeist, die Ablagemethodik von Daten im HyperKVS ist recht umfangreich und ich möchte diese hier auch nicht erläutern. Nur soviel als Hilfestellung: Wie Catrin schon schrieb, können Zeichnungen mit oder ohne 3D im der TAR-Datei hochgeladen werden. Wenn ohne, dann sind in der Regel die 3D-Daten dem gleichen K-Stand zugeordnet und sind unter der gleichen Teilenummer zu finden (nur unter einer anderen PDA) Wird über die Zwischenablage ausgetauscht, dann hat man schlechte Karten. Hier hilft der Kontakt zum entsprechenden VW-Mitarbeiter. Im Allgemeinen ist man besser beraten, Hilfe bei internen Problemen nicht im Forum sondern direkt beim Kunden/Zulieferer zu suchen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |