| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Details relativ zueinander positionieren (3019 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, vielleicht kennt der eine oder andere (hier ist die weibliche Form natürlich implizit mit dabei ) im 3D Assembly die Funktion Fix Together. Mit diesem kann ich einzelne Teile in ihrer momentanen Lage zueinander fixieren und alle auf einmal verschieben. Gibt es sowas auch mit 2D Elementen (Texte, Details, Pfeile. usw.)? Ich möchte einfach 2D Elemente in ihrer relativen Lage zueinander positionieren. Im Gesamten möchte ich dann so einen Block schon noch auf dem Blatt schieben können. Kann mir da wer helfen?
------------------ Gruß Rafi |
world Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
- 2D-Elemente zueinander bemaßen - Rechte Maustaste auf Bemassung > Dimension.xxx object > Definition.. - Option "Drive geometry" aktivieren - Bemassungen in den NoShow-Bereich verschieben Fertig! Wird nun ein 2D-Element verschoben, so verschieben sich auch die anderen (vollständig bestimmten) 2D-Elemente. PS: Sorry! Verwende die englische Spachversion von Catia ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren -->
kein Problem, ich benutz auch die englische Sprachumgebung. Aber das mit der Bemasserei mag ja funktionieren, aber ist sicherlich nicht meine favorisierte Vorgehensweise. Das ist nicht nur von hinten durch die Brust ins Auge, sondern das geht ja auch noch durch den grossen Zeh. Trotzdem Danke, aber gibts nix besseres/einfacheres?`
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rafi, ich würde hier die "gute alte" V4-Methode wählen: -> Alles in ein Detail (2D-Component) packen und diese(s) einsetzen. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi Das Problem ist bei uns auch bekannt. Man hat ein fertig vermasstes Teil und nun kommt noch jemand auf die Idee bei einer Kante eine Fase anzufügen. Dazu müssen wir dann am Schluss hingehen und gegen 30 Masse/Texte/Rauhigkeitssymbolen usw. verschieben. Gut, man kann das erste anklicken und dann mit der niedergehaltenen Ctrl-Taste die anderen selektieren und dann am Schluss alle auf einmal verschieben, nur mach das ein paar Male bei einer komplexeren Zeichnung ... Den Wunsch dies zu beheben haben wir DS auch schon mal mitgeteilt, nur so wie ich sie verstand besteht dafür kein Marktinteresse. Das verlinken der Instanzen mit der Kontur (Geometrie) sollte angeblich bis und mit R16 nicht funktionieren (R15 funktioniert es nicht ). Dies sollte "angeblich" mit R17 gehen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann ich erst ab Oktober sagen ... MfG, Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2006 06:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Lusilnie: Alles in ein Detail (2D-Component) packen und diese(s) einsetzen
Ja, ginge, aber dann kommt das Problem mit den verschachtelten Details und dem stufenweisen Exploden ins Spiel, was V5 ja anscheinend nicht kann. Denn möcht ich eines aus diesen vielen dann mal tauschen, ist es gelinde gesagt: "plöd" Zitat: Gopher:mit der niedergehaltenen Ctrl-Taste die anderen selektieren und dann am Schluss alle auf einmal verschieben
ja, das wäre eine Möglichkeit. Das Problem, weshalb ich auch nur den Thread aufgemacht hab ist, dass wenn ich die Details auf dem Grid (mit aktiver Snap to Point - Funktion) so verschiebe, und die (ich reduziers jetzt mal auf zwei) beiden Details ungeschickte Einfügepunkte habe (aber einzeln machen die schon Sinn), dann hüpft das eine Detail plötzlich etwas vom anderen weg, und ich bekomm sie nie wieder so zusammen. (zumindest hatte eine Kollegin das Problem). Aber unabhängig von dem würde ich halt gern eine Lösung haben wollen, denn ich sag mal so, selbst wenn das mit der STRG-Taste funktionieren würde, wäre es schon mal besser und man könnte hierüber Zitat: Gopher: nur mach das ein paar Male bei einer komplexeren Zeichnung ...
eher hinwegsehen. Also, ich hoffe noch auf positive Antworten, und da lass ich die Standard D$ - Antwort ("Das ist in R745 behoben") nicht gelten. ------------------ Gruß Rafi |
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R14 SP1 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe mich immer mit einer kombination aus einfachen details, neuen ansichten und deren relativer position zueinander gerettet. ich hab immer noch nicht so genau verstanden, was du machen willst. beschreib doch mal bitte den anwendungsfall. ------------------ frohes Schaffen! David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo David, Ich versuchs mal detailliert zu beschreiben. Soll jetzt also nicht so klingen, als ob ich euch für blöd halte, hoffe nur, dass es dann verständlicher von mir beschrieben ist. aaaalso Männer, folgende Lage: (so hiess es bei mir immer beim BUND)  ich habe ein Drawing. In diesem Drawing eine von 3D abgeleitete View. In diese View habe ich jetzt (um es einfach zu halten) 2 Details/2D-Components (aus Katalog und/oder von Detail-Blatt) eingefügt. Diese Details sind bspw. Positionskreise. Jetzt ist es so, dass die beiden Details unabhängig voneinander sind und auch unabhängig voneinander positioniert werden (müssen). Durch einen Umstand (gleich welcher Art) müssen eben diese beiden Positionskreise-Details auf dem Blatt in ihrer absoluten Lage (Blattbezogen) verschoben werden. Relativ zueinander sollen die beiden aber ihre Position beibehalten (z.B. berühren sich die Kreise am oberen bzw. unteren Extrempunkt). Das ganze verschiebe ich jetzt (um die Komplexität zu steigern) auf dem Grid mittels der aktivierten Snap-to-Point Funktion. Eine Möglichkeit wäre natürlich die beiden Details zuerst mit der STRG-Taste multi-zu-selektieren und dann zu schieben. Das Problem ist aber, dass das sehr umständlich ist, wenn man mal mehr als 2 Details zum verschieben hat. Die beiden Details in eines zusammenfassen geht auch nicht, weil ich die noch einzeln anpacken/bearbeiten/austauschen können möchte. Jetzt mein Wunsch: Ich wünsche mir eine Funktion wie im 3D Assembly (die da heisst Fix Together) und folgendes macht. Ungeachtet der Constraints sind die beiden Teile relativ zueinander positioniert und werden wenn man eines anpackt und schiebt immer beide verschoben. Genau sowas suche ich eigentlich für Details (und im Idealfall für sonstige Elemente auch) im 2D. So, hoffe das war jetzt so verständlich.
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi. Was hälst du von der Möglichkeit, anstelle die Details zu verknüpfen, Sie in ein Selection set einzubinden? Dies würde dir zumindest schon einmal die umständliche STRG-Auswählerei ersparen. wenn du sie dann einmal zusammengefasst hast sind sie einzeln, oder im paket selektierbar und somit recht schnell verschiebbar. gruß tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tom, danke für Deine Antwort. Werde ich mal testen (wenn ich mal wieder Zeit für solche Dinge habe )