| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kleinsten Abstand darstellen (1073 mal gelesen)
|
Polyboy Mitglied

Beiträge: 81 Registriert: 13.05.2004 CATIA V5 R16 CATIA V4.2.4
|
erstellt am: 16. Jun. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich versuche im Drawing zwischen einer Linie und einem Kreisbogen (beides aus 3D abgeleitet) den geringsten Abstand zu messen. Leider wird bei der Bemaßung immer nur der Ankerpunkt angboten. Dieser entspricht aber nicht dem Punkt mit dem geringsten Abstand. Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem, bei der die Assoziativität möglichst erhalten bleibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polyboy
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polyboy
Hallo Polyboy, in Deinem Fall (siehe Bild) solltest Du nicht von der Linie, sondern vom Endpunkt der Linie zum Kreisbogen bemaßen! Dann wird das Maß (wahrscheinlich) auch so erstellt, wie Du es gern hättest! Oder nicht? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polyboy Mitglied

Beiträge: 81 Registriert: 13.05.2004 CATIA V5 R16 CATIA V4.2.4
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke für die Antwort, aber leider habe ich das Problem, dass ich auf diese, aus dem 3D(Flächen)abgeleiteten Kurven, keine Endpunkte bemassen kann. Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein oder gibt es eine Einstellung in den Optionen, die noch nicht gefunden habe. Gruß C. Leson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bam bam Mitglied Techniker / Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polyboy
Hallo Polyboy Es gibt in den Einstellung noch eine Möglichkeit an der es scheitern könnte: Tools>Optionen>Mechanische Konstruktion>Drafting>Bemaßung>...Standardmäßig werden Kreise bemaßt...Kreutzchen bei KANTE machen siehe Bild hoffe ich konnte dir weiterhelfen MfG bam bam ------------------ CATIA rechnet mit Allem nur nicht mit dem der es bedient Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |