Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  View sichtbar aber fehlt im Baum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  View sichtbar aber fehlt im Baum (1252 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine Draufsicht, in welcher ich sechs Schnitte erstellt habe. Jetzt habe ich nachträglich bei allen sechs Schnitten den Schnitt-Verlauf neu festgelegt (Replace profile).

Als nächstes wollte ich alle sechs Schnitte neu platzieren. Dabei lässt sich ein Schnitt nicht mehr selektieren. Weder der View-Frame noch sonst irgendeine Geometrie im Schnitt. Der Schnitt ist wie tot. Erst danach ist mir aufgefallen, dass der Schnitt im Baum gar nicht mehr existiert.

Ich habe CATDUA und den Q-Checker (BMW-Profil) drüberlaufen lassen, ohne Erfolg. Im Background liegt auch nichts.

Wir hatten hier mal das Phänomen, dass sich ein Schnitt nicht mehr löschen ließ. Das hat hier im Forum jemand eine "Leiche" genannt. Dieses Problem haben wir mit Copy-Paste der ganzen Sheet und dem anschließenden Löschen der ursprünglichen Sheet gelöst. Das wäre wohl eine Möglichkeit, um die View loszuwerden. Allerdings muss ich sie dann neu erstellen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
taucht die View in der Link-Liste der Zeichnung auf (Edit/Links)? Wenn ja, kann man evtl. über ein Replace ein nochmaliges Update erzwingen..... ist allerdings nur so eine ungeprüfte Idee...
Gruß
Elke

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke,

danke für Deine Antwort!

Die View wird unter Edit - Links noch aufgeführt und interessanterweise wird der Link-Status als "OK" angegeben. Wenn ich allerdings im Produkt Änderungen durchführe, wird die View nicht geupdated.

Unter Edit - Links habe ich über RMT "Reframe On" ausgewählt und die View wird sogar angezoomt. Ein "Replace" bringt leider keine Besserung. Ich bin für jeden weiteren Hinweis offen!

Gruß, talpa

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibt es einen PMR (PMR 52521) der dieses Problem beschreiben dürfte. Dort fehlen alle Ansichten im Baum, sind aber auf dem Blatt (zumindest teilweise) noch selektierbar.
Weißt Du noch, wie die View heißt? Dann könntest Du versuchen über Edit/Search und den Vie-Namen die View zu selektieren. Sollte das gelingen, dann versuchen mit Copy/Paste die View zu kopieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 09. Jun. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
hat zwar leider nicht geholfen, Du bekommst aber trotzdem 10U als Preis für die ausgefallensten Ideen! 

Ich zeige in meinem Produkt drei verschiedene kinematische Zustände. D.h. drei meiner sechs Schnitte heißen immer gleich (A-A oder B-B) mit einem Suffix, welcher den Zustand (offen, geschlossen, abgesenkt) genauer beschreibt.

Die View, die ich suche, heißt B-B abgesenkt. Ich habe nach Views mit dem Namen "B-B*" suchen lassen. Die zwei Schnitte offen und geschlossen hat er auch gefunden. Den Schnitt abgesenkt leider nicht.

Schönen Gruß,
talpa

masterwinni
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

CATIA V5 R24
SmarTeam R24
Visual Studio 2015 Community

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hal´lo, ich hoffe das Problem richtig verstanden zu haben und immer noch helfen zu können.
Wir hatten hier vor kurzem ein ähnliches Phänomen.
Auch wir konnten eine View von einem Schnitt nicht selektieren. Änderten wir aber den Schnitt an sich, so hat sich auch die entsprechende View aktualisiert. Da diese auch nicht im Baum auftauchte, war das Löschen eine "schwierige" Sache.
Wenn man allerdings mit der sekundären Maustaste (i.d.R. RECHTS  )
auf den Schitt klickt und die Option "locate resulting view" wählt, dann ist die nicht-selektierbare View durch Zauberhand doch selektiert. mit der Taste ENTW kann diese dann vom Blatt entfernt werden.

hoffe, dass es hilft...
Marco

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

Du bist wirklich ein master, wer auch immer winni sein mag  10U für Dich...

Wenn ich den Schnittverlauf ändere, wird die View tatsächlich aktualisiert. Das bringt mich aber zunächst nicht weiter.

Viel interessanter ist Dein Tipp, die View über "Locate Resulting View" doch noch selektieren zu können. Super!!! Jetzt kommt der Tipp vom Jochen zum Tragen. Denn bevor man die "tote" View auf diesem Weg löscht, kann man sie mit Copy/Paste wieder neu in den Baum einfügen und alles ist wieder bene.

Ich habe die betreffende Zeichnung mit der toten View extra aufgehoben, falls noch jemand einen Tipp für mich hat. Diese Woche war ich schon drauf und dran, den Ordner zu löschen, weil ich nicht mehr mit einer Lösung gerechnet habe.
Vielen Dank an alle!!! 

Gruß, talpa

masterwinni
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

CATIA V5 R24
SmarTeam R24
Visual Studio 2015 Community

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Winni ist nur ein Spitzname   

Was aber wichtiger zu sein scheint ist die Kombination der beiden Hinweise. Copy-Paste funktioniert nicht so gut, da die alte, defekte View dann erhalten bleibt. Ich schlage vor das mit CUT - PASTE zu machen.

Ansonsten: hoffentlioch kommt das nicht all zu oft vor.

Viel Spaß weiterhin

mfg Marco

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

ich habe die View kopiert, dann gelöscht und mit Paste die kopierte wieder eingefügt. Du hast Recht: Cut / Paste ist natürlich die schnellere Variante!

Gruß, talpa

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Ergänzung:
Bei uns gibt es einen Warnhinweis, dass bei Cut/Paste der Schnittverlauf auf immer verschwindet. Ich kann im Moment nicht sagen, ob das ein generelles Problem ist, oder nur im momentan eingesetzten SP/HF.
Von daher ist Copy/Paste+anschließendes Löschen u.U. zu bevorzugen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

erstellt am: 10. Jul. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten das Problem auch schonmal.

Das mit dem "Referenzansicht ermitteln" war mir bekannt. Danach ist die View erstmal selektiert. Wählt man jetzt mit im Menü der rechten Maustaste "Auswahlmodus erzwingen" kann man die Ansicht danach auch wieder normal anwählen, allerdings ist sie dann immernoch nicht im Baum sichtbar.

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz