| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Voreinstellung für Bemaßungen (680 mal gelesen)
|
tiffi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich benutze V5 R11 und habe ein Problem mit den Strichstärken der Bemaßungslinien. Wenn ich in einer Zeichnung die Bemaßungen automatisch generiere bekomme ich für die Maßhilfslinien immer Strichstärke 2 (genau wie die Sichtkanten). Ich kann zwar die Strichstärken einzeln verändern, bei der nächsten Aktualisierung (wenn das Solid geändert wurde) bin ich aber wieder bei der alten Strichstärke. In Tools/Optionen/... habe ich bisher noch nicht das Richtige gefunden. Weiß von euch jemand, was man da noch machen kann? Gruß tiffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiffi
Hallo tiffi, erst mal willkommen in der CAD.de-Gemeinde. Ich arbeite zwar schon lange nicht mehr mit R11, aber wenn mich nicht alles täuscht, ging es bis dahin (oder doch nur bis R10?) noch über folgenden Weg: Maß über Eigenschaften anpassen, mit RMT Maß markieren, im Kontext steht als letztes "Als Standard festlegen" oder so ähnlich. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tiffi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich schon durch die Eigenschaften gehangelt. Da gibt es bei mir leider keinen Button um das als Standard festzulegen. Hab es auch schon über Tools/Standards versucht, aber da sind alle Felder schreibgeschützt. tiffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiffi
|
tiffi Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich auch schon probiert. Offensichtlich gibt es da aber ein Problem mit R11, der Admin-Modus startet nicht richtig. Ich werde wohl den mühseligen Weg gehen, und die Maßlinien von Hand verändern müssen. Trotzdem Danke für die Hilfe tiffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tiffi
Hallo tiffi, um den Admin-Modus zu starten, musst Du erst einmal in der Enviromentumgebung folgende Variablen setzen: CATReferenceSettingPath auf: (Dein Installationsordner)... \intel_a\resources\defaultsetting CATCollectionStandard auf: (Dein Installationsordner)... \intel_a\resources\standard\drafting Dann Admin-Modus starten über (Win)Start-ausführen-CNEXT.exe -admin Die Leerstelle vor dem Bindestrich ist wichtig! hat wohl nicht nur mich schon zum Verzweifeln gebracht. Ich hoffe jetzt klappts. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tiffi Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, Starten des Admin-Modus hat einwandfrei geklappt. Kann jetzt die Standards ändern. Komischerweise sind die Bemaßungslinien in den Standards aber sowieso schon mit der richtigen Dicke angegeben - so erscheinen sie auch, wenn man die Bemaßungen nicht automatisch generiert. Für alle, die das gleiche Problem mit den Strichdicken der automatisch generierten Bemaßungen haben: Bei mir hat es letztendlich geholfen unter Datei->Seite einrichten beim Feld für den Zeichnungsstandard auf aktualisieren zu klicken. So erspart man sich zumindest das Ändern aller Maße von Hand. Nochmal vielen Dank für die Hilfe tiffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |