Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung (936 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 08. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Bei unserer Konstruktionsmethodik konstruieren wir alles im Produkt. Von diesem ausgehend, leiten alles Teile in ein Drawingdokument mit mehreren Sheets ab.
Da sich die bisherigen Teile sehr start voneinander unterschieden haben war dies kein Problem doch nun habe ich einige Teile aus einem anderen Produkt verbaut und muss nun die Zeichnungen erstellen.
Da ich mir die Arbeit ersparen möchte das Teil nochmals zu bemaßen würde ich gerne die vorhandene Zeichung benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit Sheets analog zu den Körpern mit Verknüpfungen kopieren und einzufügen?

Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch da ich alle Parts über das Produkt in ein Drawing ableite? Mich würde auch interessieren wie Ihr diese Problematik angeht.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um den Monolog etwas interessanter zu gestalten...
Ja, es geht einwandfrei.
Jedoch stoße ich wieder an die nächste Grenze...wie sieht es denn mit Katalogteilen aus ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 08. Jun. 2006 editiert.]

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebmer,

ich bins wieder, der dich dazu verleitet hat die AIX Kiste zu vermurxen. 
Bezüglich des Monologs, ich vermute die anderen sind von deiner Methodik so geschockt 

Die Methodik mit der einen Drawing erinnert mich an die V4 Methodik.
Grundsätzlich finde ich diese sehr schlecht.
Mehrere Nachteile könnte ich mir vorstellen:
- Wenn Du nur eine Drawing hast, wie arbeitet ihr dann in der Gruppe? Dann kann ja max. einer Detailieren.
- Die Drawing wird von der Datenmenge unnötig groß.
- Ein Nachteil hast Du ja gelöst, die Ansichten der Einzelteile beziehen sich auf das Hauptprodukt und können nicht in anderen Baugruppen verwendet werden. -> Das hast Du mit dem Copy mit Link gelöst. Nachteil ist aber, daß sich die Drawing der neuen Baugruppe auf die Drawing der Alten bezieht. Die Konstruktionen können nicht für sich alleine stehen. Du erzeugst ein für meine Begriffe unübersichtliches Beziehungsgeflecht.

Einen Vorteil der Methodik kann ich nicht erkennen.
Mach von jedem Einzelteil und jeder Baugruppe eine seperate CATDrawing.

Grüße
Stefan

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catz

Das mit der V4-Kiste ist schon recht...spiele bei gelegenheit immer wieder daran rum 

Nun nach reiflicher Überlegung muss ich dir mit dem unübersichtlichen Beziehungsgeflecht Recht geben. Im moment läuft es noch doch ich darf gar nicht daran denken wie es in einem Jahr oder mehr aussehen wird.

Ich denke mal die Bequemlichkeit mehrere Blätter auf einmal zu laden verleitete mich bzw. uns drei zu solch kurzsichtigen Fehlern. Denke mal das ist das typische Prinzip..."man rudert solang in eine richtung bis man merkt das es die falsche war".

Ich danke dir sehr für deine Stellungnahme

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich Stefan nur anschließen.... Pro CatPart eine Drawing und pro CatProduct eine Drawing - das ist auch bei uns die sauberste Lösung. Vorteile:
- problemlose Wiederverwendung der CatParts in die diversen Products
- problemloses Änderungsmanagement einer CatPart-Zeichnung z.B. redaktioneller Art - also OHNE Index-Erhöhung vom Product!
- saubere Strukturen
- parallele Zeichnungs-Arbeiten in einem Projekt möglich
- ist einfach logisch :-)

Das Laden mehrerer Zeichnungen geht auch in einem Rutsch - wenn man es denn dann braucht.....

Wie stellst Du z.B. Federn in einer Zeichnung dar, wenn die Federn im Product eingebaut sind??? Wir zeichnen Federn immer im Anlieferzustand - allein schon aus Vermessunggründen.....

Also, tu Dir, Deinen Kollegen und den Kunden den Gefallen und vergiß Deine Methodik :-)

Gruß
Elke

[Diese Nachricht wurde von elke am 09. Jun. 2006 editiert.]

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thema Methodik kann man Wohl nur sagen dass wir gar keine haben.
Geld für Schulungen und Methodentwicklungen gibt's sowieso nicht so konstruiert und zeichnet jeder wild ins grüne, in der Hoffnung das was ordentliches dabei herauskommt.
Will mich hier nicht herausheben oder ähnliches doch anscheinend scherrt das hier keinen außer mir...
Es wird Zeit nen neuen Job zu suchen

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz