| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen (2219 mal gelesen)
|
Sebastian Vogt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 114 Registriert: 22.01.2005 Windows XP P4 3.0 GHZ 2024MB RAM GF7800 Catia V5R14
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgende Frage. Wie kann ich mir einen eigenen Rahmen erzeugen? Und wie bekomme ich es hin das dieser bei der Auswahl für Rahmen zur Auswahl steht? Habe dazu ein Bild hochgeladen. MfG Sebastian Vielen Dank für jede Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 06. Jun. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Hallo Sebastian Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten einen individuellen Zeichnungsrahmen inkl. Schriftkopf zu erstellen. Die erste Möglichkeit ist die Nutzung von Details die im Hintergrund eingefügt und verändert werden. Diese Vorgehnsweise ist relativ einfach. empfehle dir die Suche nach "Detail" Die zweite und weitaus schwierigere (relativ) Vorgehensweise ist die Umsetzung der Zeichnungsrahmen via Makros. Dein Screenshot zeigt genau diese art von Makros. Ich schlage vor du öffnest mal die Referenmakros und arbeitest dich tiefer ein, fall dies der Weg ist den du beschreiten möchtest. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein
[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 06. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Vogt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 114 Registriert: 22.01.2005 Windows XP P4 3.0 GHZ 2024MB RAM GF7800 Catia V5R14
|
erstellt am: 06. Jun. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebmer, danke dir erst einmal für deine Antwort auf meine Frage. Ich denke das ich die zweite Variante haben möchte. Oder wie bekommt man es sonst hin das in dem Auswahlfenster der Rahmen zu wählen ist? MfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Morgähn... Nun unter Optionen -> Mechanische Konstruktion --> Drafting --> Layout findest du den in Catia festgelegten Pfad für die Zeichnungsrahmenmakros. Um die einzelnen Punkte im Auswahlfenster zu erhalten musst du im Makro die Subs mit "CATDrw_" beginnen. Bsp. Sub CATDrw_Normzeichnung Tu es End Sub Soweit alles klar... ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
Moin Kollegen, was noch fehlt, ist die dritte Variante. Einen Zeichnungsrahmen selber gestalten und in einem Verzeichnis abspeichern. Hier muß man natürlich für jede Blattgröße einen Rahmen zeichnen. Der Hintergrund wird dann über den Menüpunkt Page Setup unter dem Pulldown-Menü File mit dem Befehl insert Background View in den Hintergrund geladen und kann hier editiert werden (Texte usw.). (Unter der deutschen Sprachumgebung Menüpunkt Seite einrichten unter Datei) Die hier favorisierte Makromethode erfordert CATSript/VBScript Kenntnisse; wenn diese nicht vorhanden sind, wird es schwierig. Anders gesprochen: Es gibt Firmen, welche gutes Geld damit verdienen, anderen die Zeichnungsmakros zu erstellen. MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian Vogt
|