Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung aus dem Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung aus dem Part (1266 mal gelesen)
steppenkoeter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steppenkoeter an!   Senden Sie eine Private Message an steppenkoeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppenkoeter

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Jungs und Mädels jetzt seid ihr gefragt. Ich habe ein sehr komplexes Product gebastelt was auf Parametern basiert. Mit Hilfe der Parametern steuere ich das Aktivieren oder deaktivieren von Blöcken oder SKizzen. Ich habe auch Parameter des Types Länge mit definiert. Der Plan ist, dass am Ende nur ein 3D Modell und nur eine Zeichnung da sind, in denen man alle unsere Maschinen Baureihen abbilden kann. Leider musste ich aber feststellen, dass ich zwar ich Drafting Parameter vergeben kann, diese aber nich aus dem Modul Assembly Design steuern kann. Ich hab mir auch sagen lassen, dass man die Parameter in der Zeichnung nicht von extern steuern kann. Sprich mit Hilfe unser Betreibssoftware z.B. einen Booleschen Parameter wahr oder unwahr setzen kann. Das Problem beim deaktivieren von Blöcken ist, dass die Bemaßung dazu stehen bleibt. Was ja nich so sein soll, da ich dann ja eine andere Baureihe darstellen möchte, wo das Maß nich gebraucht wird und außerdem siehts nicht gut aus, wenn da ein Maß in der Luft schwebt. Wie kann ich es steuern, dass das Maß mit verschwindet?

Beispielhaft habe ich einmal einen PArameter im Drawing vergeben, der show/noshow oder aktiv/deaktiv steuert. ich weiß es nicht mehr genau. diesen booleschen Parameter habe ich eine Formel hinzugefügt, die abhängig war von dem Parameter im Assembly Design, der das Aktivieren oder Deaktivieren des BLockes steuert. Der Plan war, wenn der Block weg ist, ist das Maß dann auch weg. Leider wurde nur der Wert False oder True übertragen und nich der Parameter.

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich diese WOche mit der Zeichnungsableitung begonnen habe und diese recht umfangreich ist mit allen PArametern. Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.

P.S wenn ihr Tipps parat habt, dann schreibt auch bitte dahinter von welchem Modul ihr in Catia redet. Nicht jeder hat alle Module.

so long stepenkoeter und danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX11

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenkoeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du alle Zustände in einer Zeichnung/Blatt haben?

Erstelle dir in der Zeichung mehrere Sheets, die dann die unterschiedlichen Zustände dokumentieren und hänge das Schloss davor, wenn fertig.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 31. Mai. 2006 editiert.]

steppenkoeter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steppenkoeter an!   Senden Sie eine Private Message an steppenkoeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppenkoeter

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die zeichnung soll für Kunden sein. und da es mehrere optionen gibt möchte der Kunde auch nur das sehen was er hat. Im 3D Modell kann ich alle Optionen einstellen, oder auch weglassen. Bei bestimmten Optionen muss ich aber andere Körper einblenden und wiederum andere ausblenden. Das betrifft nur ein Modell. Das ich damit alle Baureihen darstellen kann war ein Wunsch der Konstruktion, und auch durchfürhbar. Wenn ich für jede einzelne Option eine neue Zeichnung machen muss, weil es vielleicht nicht möglich ist, die Bemaßung vom Part anhängig zu machen, dann kann ich auch gleich aufhören, da es absolut den Rahmen sprengen würde. Die Anzahl der Zeichnungen ginge ja exponentiell rauf. Einmal die Option. schon hab ich 2 blätter. kommt noch eine 2te option habe ich schon 4 blätter, da sie beliebig kombinierbar sind. das wäre schon blöd. so stelle ich mir die MAschine im Assembly Design ein, wie der Kunde sie auch bekommt. und toll wäre es, wenn ich genau davon eine ableitung bekommen kann in der die Parameter mit übergeben worden sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz