Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Nach Datenaustausch andere Dezimalstellen bei einigen Maßen ?????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nach Datenaustausch andere Dezimalstellen bei einigen Maßen ????? (1209 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 30. Mai. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende - unglaubliche - Begebenheit:
Mein Kollege erstellt eine komplexe Zeichnung mit diversen Maßen (Fake-Maße (=braun), assoziatives(=schwarz) Maße, Not-Up-to-Date-Maße (=pink)... usw) und verschickt diese Zeichnung an einen Lieferanten. Der prüft die Zeichnung und stellt fest, dass einge Maße (nicht alle und nicht alle eines Farb-Typs) FALSCHE Dezimalstellen aufzeigen!
Aus Fake-Maß 10,8 wird 10; aus Assoziativ-Maß 3,5 wird 3 usw. !!!
Wie gesagt, nicht alle Maße sind betroffen, nur einzelne und erst jetzt. Nachdem wir die Release-Software-Stände etc. nochmals abgeglichen hatten (waren unterschiedlich) ist das Problem NICHT behoben! Jedes Maß wird zurzeit per Papierzeichnung kontrolliert!!!!
Catia-Relaease = DC-Umgebung = R14SP3HF46
Ein Export-Import-Versuch bei uns selbst führte zu keinen Veränderungen. Die Einstellung von Dezimalstellen in den Standards beeinflußt alle neuen Maße, aber doch wohl kaum schon vorhandene.... welche Einstellungen gibt's noch dazu?
Falls jemand nur annähernd einen Tip hat - BITTTTTTTEEEEEEEEEE!!!!!!
Ich werde mir jetzt noch einige Tests mit dem Lieferanten "liefern".... zwecks Kontrolle und werde auch mal CATDUA laufen lassen..... aber so oder so.....es ist erschreckend!.... ich werde weiter berichten!
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

erstellt am: 30. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

wir haben das auch.
.dwg von Extern geöffnet in CATIA V5 R14 SP7
Betrifft aber nur Fake-Masse in Detail-Ansichten mit überwiegend anderem Maßstab.
0.3 --> 3  bei 10:1
2.7 --> 2  bei 5:1
0.2 --> 4  bei 20:1
7.5 --> 7  bei 1:1
Ich habe noch keine Ahnung, wie ich dem begegnen soll.
Wenn ich das dwg in CATIA V4 öffne, ist alles i.O.
Leider kann ich die Quelle des .dwg nicht zurückverfolgen, da es über mehrere Ecken aus Indien kommt.

Gruß
Bertel

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 31. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also zuerst einmal muss ich den ersten Beitrag etwas korrigieren:
Betroffen sind doch nur FAKE-DIMS!
Trotzdem ist dies natürlich mehr als ärgerlich. Das Abschneiden der Dezimalstelle erfolgt nicht durch Auf- oder Abrunden, sondern wirklich mit Abschneiden des Maßes, d.h. aus 10,8 wird 10!
Jetzt könnte man natürlich sagen: "Ok. - dann eben ohne Fake-dims!" - aber so ganz ohne kommen wir eigentlich nicht aus....
Gibt es also irgendwo in Catia V5 einen Schalter, einen Parameter, eine Eingabemöglichkeit bzgl. Fake-Dims-Darstellungen, welche vorhandene Maße verändert???????
Ansonsten DANKE für's Lesen und
@Bertel:
Danke für Deine "moralische Unterstützung". Dein Beispiel ist ja noch eine Spur krasser.... herzliches Beileid :-( 
Schönen Tag für alle
Elke

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elke:
Falls jemand nur annähernd einen Tip hat - BITTTTTTTEEEEEEEEEE!!!!!!

Sorry, kann dir auch nicht weiter helfen bis auf:

Für etwas zahlt man Lizenz und Supportgebühren. Wie wäre es dieses Problem IBM und DS mitzuteilen?

Irgend wie vermute ich dann eine Antwort wie: Fake-Dim gibt nicht die genaue Dimension eines Bauteils wieder, das wiederum nicht die Philosophie von DS ist und somit nicht unterstützt wird. Man sende daher dem Lieferanten das 3D Bauteil mit den richttigen Dimensionen (oder ggf. die 2D Geometrie mit den richtigen Längen und als Backup kann man die Werte aus einer 2D PDF-Zeichnung entnehmen)
Sorry.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz