| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schnitt eines Rillenkugellagers macht probleme (5491 mal gelesen)
|
Daedalus321 Mitglied Student Maschbau

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, jetzt ist mein Getriebe fertig und ich möchte die obligatorische Schnittzeichnung machen. Doch wann immer ich das versuche gibt es ein Problem mit einem Rillenkugellager, das geschnitten werden soll. Ich habe das Rillenkugellager aus dem web2cad Katalog in CATIA V5 R16 importiert. Einmal aus dem Internet und einmal mit hilfe der web2cad (Traceparts) DVD. Beides mal kommt bei der Zeichnungsableitung folgender Fehler: Ansicht : SchnittA-A Blatt : Blatt .1 Beschreibung : Verschneidungsberechnung ist fehlgeschlagen für Körper 'LUMP13' von Teil 'FAG 6216 (FAG 6216.1)' Wenn ich im Produkt bei dem Rillenkugellager den Haken bei "Keine darstellung in der Zeichnung" setze, dann kommt dieses Problem natürlich nicht. Aber auch das Lager ist dann nicht da. Also was machen? Bei allen anderen Normteilen die ich von Web2Cad importiert hab gibt es absolut keine Probleme (auch bei den Pendelrollen-, Kegelrollenlagern die ich verwendet hab) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt den Schnitt ein kleines Stück oberhalb der Mittelachse des Lagers gemacht und trotzdem noch: Ansicht : SchnittA-A Blatt : Blatt .1 Beschreibung : Verschneidungsberechnung ist fehlgeschlagen für Körper 'LUMP13' von Teil 'FAG 6216 (FAG 6216.1)' Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R14 SP1 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
soll jetzt nicht doof klingen. aber machs doch so wie all die armen technischen zeichner, wenn sie so ein prob haben: direkt in die ansicht einzeichnen. ein lager ist ja zum glück nicht sooooo schwer  ps: mit "all die armen technischen zeichner" hab ich natürlich in erster linie mich gemeint XD ------------------ frohes Schaffen! David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CATIA V5R17 SP5 on WinXP SP2
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
Hatte gerade genau das gleiche Problem. FAG Rillenkugellager als STEP-Datei von der web2cad-Seite runtergeladen und in CATIA (V5R17 SP5) exportiert. Schnitt hatte gleiche Fehlermeldung rausgeschmissen. Was bei mir jedoch geklappt hat und was die manuelle Erstellung des Schnitts auf ein Minimum reduziert hat: Ich hab (in einer Szene) die "LUMP"s der Kugeln verdeckt (no-show). Der Schnitt durch den Außen- und Innenring funktionierte bei mir problemlos. So fehlt nur noch die Darstellung der Kugel im Schnitt, was schnell zu machen ist. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
Hallo, genau solche Kugeln habe ich auch schon mal aus einem Lager gelöscht und im Part wieder neu erstellt. Dann ist es für die Zukunft wenigstens normal verwendbar. Gruß Angela ------------------ Was ist die Hälfte von 8? 0 oder 3, je nachdem wie man schneidet ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
Spart euch doch einfach die Kugeln und generiert statt dessen einen runden Ring. Keine Probleme mit Tangenten, keine Sorgen den Schnitt richtig zu legen und weniger Datenmenge. ------------------ [Diese Nachricht wurde von hilbo am 28. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CATIA V5R17 SP5 on WinXP SP2
|
erstellt am: 09. Sep. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
Stimmt, das ist eine gute Idee. Vor allem mit immer "richtigen" Schnitt in 2D eine gute Lösung. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magician Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daedalus321
;-) ich hatte dasselbe problem mit einem FAG lager. ich hab einfach die kugeln gelöscht, und schnell über flächendesign und kreismuster neue erzeugt. die liesen sich dann auch problemlos schneiden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |