| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen als Standard definieren (2190 mal gelesen)
|
sanni Mitglied Techn. Zeichnerin + Dozentin

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr lieben, habe fleißig gelesen, aber nicht mein problem gefunden! Bei mir handelt es sich um sehr starke Hilflosigkeit! ... Also ich möchte gerne Zeichnungsrahmen mit Schriftfeldern, die ich in *.dwg-Form habe als Standard bei den Rahmen einfügen, ... keine Ahnung, wie ich dies durchzuführen habe! ... Die Rahmen die vorgegeben sind sind als *.CATScript abgespeichert! Könnte ich eventuell die neuen Rahmen, die ich im Drawing erstellt habe irgendwie als *.CATScript abspeichern, ... oder füge ich die Standardrahmen anders ein?? Zusätzlich stellt mir sich die Frage, wie ich die RAhmen im Vorfeld aussuchen kann ...?? Da mein "Neu aus" nicht so wirklich funktioniert"! Wäre echt Klasse, wenn ihr mir helfen könntet ...!! Liebe Grüße die hilflose sanni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juefi Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 69 Registriert: 05.05.2004 Catia V5-6 R2014 (24) SP1 HF59 NX11 Solidworks
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanni
Hallo Sanni, ich habe alle unsere Rahmen und Schriftfelder über einen Catalog organisiert. Da kannst Du schön auswählen und schon die Schriftfelder hinsichtlich der Schriftgrösse vordefinieren. Das ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. liebe Grüsse Juefi ------------------ Jürgen Fillies Entwicklungsingenieur Fahrzeugtechnik Back to >Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu @juefi, danke für deine Antwort! Das hört sich ja schon nicht schlecht an, ... aber (es gibt immer ein aber) ... wo finde ich denn im Drawing den "Fingerzeig" ... "Catalog" ...! Der Katalog ist doch nur im Part vorhanden, oder bin ich einfach zu blöde dafür??? ... Wäre auch lieb, wenn du mir das dann mal genauer schildern könntest wie das vonstatten geht mit dem definieren, haben ja schon rahmen und tralala ... wie gesagt als *.dwg ...??? Thx schon mal im vorraus und liebe Grüße die sanni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanni
Hallo Sanni, ich versuche es mal kurz und einfach zu machen: 1: Deine dwg öffnen und als drawing abspeichern. 2. Diese auch als catalog abspeichern. 3. In Deiner Zeichnung in den Hintergrund gehen (unter bearbeiten) 4. Dann in den Katalogbrowser gehen und den entsprechenden Katalog raus suchen. Anbei noch ein Bild falls Du keine neue Zeichnung machen kannst. Gruß vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super!! Vielen vielen Dank, werde dies ausprobieren und melde mich dann umgehend! ... Wenn es klappt, war'd ihr mir eine große, sehr große Hilfe ...! Habt Dank ... liebe Grüße von der lieben sanni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verdammt! ... ich bin echt so blöd für sowas Simples! ... Also habe die *.dwg als *.CATDrawing und zusätzlcih als *.catalog abgespeichert (in irgendeinen Ordner) ... gehe dann in den "catalog Editor"??? ... hier dann "Neu aus" ... suche mir den Rahmen ... und dann??? ... bekomme das einfach nicht hin! ... Bräuchte ein personal Trainer für Catia V5!!! ... Arbeite übrigens mit R15 ...! ... Muss fit werden darin! Das ist auch nicht das einzige Problem, was ich habe ... ... da wären: ... Schnittdarstellung im Zusammenbau?? Funktioniert auch nicht so wirklich! ... Blechbiegung?? ergeben sich ständig so komische Werte! ... Stückliste?? Wie füge ich sie allgemein ein?? Mag Euch echt nicht belaten mit meinen komischen Fragen, aber komme einfach nicht weiter! Und die tolle "Onlinedoku" bringt mich auch nicht so wirklich weiter! ... Liebe Grüß Sanni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanni
|