Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Nullpunkt bei DXF Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nullpunkt bei DXF Export (3424 mal gelesen)
Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Dell Prcision M4700
Intel(R) Core(TM)i7-3740QM
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich muß Catia V5 Drawings als dxf speichen.
(Grund: Werkzeugverwaltung TDMSystems braucht dxf)
Jeztz muß der DXF einen exakt in der Geometrie liegenden Nullpunkt haben. Ich dachte, hey - ganz einfach. Geometrie auf Nullpunkt von Ansicht und fertig.
Pustekuchen!!!
CATIA exportiert als Nullpunkt die Seitenecke unten links und nicht den Nullpunkt der Ansicht.

Und nun brauch ich dringend Hilfe.

Wie kann ich den Nullpunkt genau festlegen und/oder rausschreiben?
Oder wie kann ich die eine Ansicht (ich habe immer nur eine) exakt auf den Blattnullpunkt legen?

Viele Grüße Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,
habe oft das gleiche Problem.
Ich kann mir (bis jetzt)nur helfen indem ich einen Kreis um den Werkstücknullpunkt lege, als dxf ablege und das Ganze im Autocad verschiebe.Aber vielleicht gibt es ja doch noch ne einfache Lösung.

------------------
Gruß
christl

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 11. Mai. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,

ich weiß nicht, ob es Dein Problem löst, aber den Nullpunkt der View auf den Nullpunkt des Blattes auszurichten, ist relativ einfach:
Du aktivierst Dein Blatt und setzt einen Punkt auf den Ursprung des Blattes. Dann aktivierst Du Deine View und setzt über RMT->View_Positioning->Align_View_Using_Elements den Nullpunkt der View auf den erzeugten Punkt. Und schon sind View-Nullpunkt und Blatt-Nullpunkt identisch!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Dell Prcision M4700
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusiline,
Danke für Deine Beschreibung.
Hilft mir zwar ein bischen weiter, ist aber dennoch total umständlich weil Catia diesen Nullpunkt beim erneuten Import wieder verschiebt.

Warum setzt Catia den Nullpunkt einer importierten DXF irgendwo hin?
(zentriert auf irgend ein Blatt)
Kann ich das einstelle, dass Catia beim Import diese blöde Zentrierung nicht macht und dafür Nullpunkt View auf exakt Blattnullpunkt legt.

Nur so kann ich aus dem TDM heraus eine TDM-übliche DXF im CAD importieren, verändern und ohne Nullpunkt-Versatz wieder herausschreiben.

brauche dringend weitere Hilfe!!

Viele Grüße Heiko

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 18. Mai. 2006 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,

habe noch getestet und festgestellt, das es nicht unerheblich ist, was beim Speichern aus CATIA aktiv ist. Ist das Sheet aktiviert, wenn das DXF erzeugt wird, so ist der Nullpunkt des Sheets auch wieder der Nullpunkt des importierten DXF.
Daraus folgt, daß Dein Problem auch im TDM liegen kann. Vielleicht mußt Du dort etwas um- oder einstellen, um Dein Problem zu lösen.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

Hokay
Mitglied

Dell Prcision M4700
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde!

nein, das Problem liegt nicht am TDM.
(ich kann Viewen mit was ich auch will)
Der Nullpunkt ändert sich im Catia.

Lese ich eine DXF ein, so wird sie (die Geometrie) auf dem Blatt Zentiert (Mittig eingepasst). Speichere ich wieder als DXF so wird der Nullpunkt unten links benutzt.

Das ist tötlich für's weiter verarbeiten z.B. im TDM.

Ich kann nicht jedesmal mit irgendwelchen Klimmzügen die View wieder unten links platzieren.

Brauche dringend weitere Hhhiiilllfffeee!!!

Denkbar/Hilfreich wäre auch ein Macro. Welches das zurückspeichern als DXF in das entsprechende TDM Verzeichniss gleich mit übernimmt und dabei den Nullpunkt der View deckungsgleich auf den Nullpunkt des Blattes legt.

Gruß Heiko

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

export_view_dxf_null.CATScript.txt

Hallo Hokay,

hab Dir mal ein Macro in Minimalst-Version angehängt, was Deine Anforderungen respektiert (nur 1 View pro Blatt) und folgendes macht:

1.) Verschieben des View-Nullpunkt auf den Blatt-Nullpunkt (nur aktives Blatt!)
2.) Aktivieren des Blattes
3.) Speichern des Blattes als dxf unter frei wählbaren Namen/Verzeichnis

Du mußt nur das ".txt" im Dateinamen löschen! Anschließend über Tools->Makro->Makros und "Select" auswählen, danach selektieren und mittels "Run" ausführen.
Ich hoffe, das Script ist das was Du suchst. Ansonsten einfach noch mal melden!
Ach so: Alles ohne jegliche Gewähr!!!

mfg,
Lusilnie

------------------

Hokay
Mitglied

Dell Prcision M4700
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DXF_Dateiname.jpg

Hallo Lusilnie,
bestens! Genau das hilft mir schon mal enorm. Schön wäre nun nur noch, wenn der Dateiname gleich wieder als Vorgabe ausgefüllt wäre.
Siehe Grafik.
Das dürfte doch nun bestimmt auch kein Problem mehr sein?
Könntest Du mir noch einmal helfen?

Gruß Heiko

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2006 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

export_view_dxf_null_2.CATScript.txt

Hallo Hokay,

leider denkt da CATIA etwas anders als Du! Wenn Du aber ein festes Verzeichnis hast, wohin Du immer schreibst, kannst Du das angehängte Script nutzen. Nur anstelle von "C:\Temp\" Deinen Pfad eintragen ("\" am Ende nicht vergessen!) und schon sollte es gehen!

mfg,
Lusilnie

------------------

Hokay
Mitglied

Dell Prcision M4700
2,70 GHZ
16 GByte RAM
Catia V5 R23 SP4

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusiline,
Super danke. Genau das wollte ich.
Es war zwar noch'n Punkt in Zeile 9 Stelle 114 zu viel. Funzt jetzt alledings bestens.

Vielen Dank und schönes Wochenende
bald :-)

Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz