| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur (6688 mal gelesen)
|
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MLH Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
|

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 27. Apr. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Du kannst das nur mit 2 uebereinander liegenden Schraffuren machen. --> 2 Schrauffuren in den selben bereich einfuegen. dann eine der beiden in den Einstellungen um 90 grad drehen und du hast eine kreuzschraffur. Ich wuerde ja gerne mal wissen, wann man in Catia endlich mal die Farbe der schraffuren aendern kann.. aber das wird wohl niemals nicht klappen :-( Beste gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schlaefchen Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo froggy, nein, so traurig ist V5 nicht, auch V5 kann eine Kreuzschraffur im Admin-Modus zugewiesen bekommen. Das ist wieder unter Tools-Standards-Katergorie: Drafting, die entsprechende Firmendatei auswählen, Standards-Dateiname-Muster-Winkelliste: 2 Winkel hinzufügen, einmal 45° und einmal -45°. Als nächstes unter Linien ein neues Exemplar hinzufügen-Sinnvoll umbenennen-anzahl der Linien auf 2 setzen, die Winkel von Linie11 auf 45 ° und von Linie22 auf -45° setzten. Strichstärke vergeben... Und wieder vorhandene Zeichnungen über Datei-Seite einrichten-Aktualiseren updaten. Nur so haben die Zeichnungen den neuen Standard zur Verfügung. Frohes Schaffen Schlaefchen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Zitat: Original erstellt von froggy: Mario,wie ich die Schraffur ändern kann, weiß ich wohl. Wie bekomme ich aber eine Kreuzschraffur (Kundenwunsch) hin? Gruß Froggy
Hast Du das getestet? Genau so wie es Mario beschrieben hat geht's doch: Doppelklick auf die Schraffur. Bei type "Hatching" auswählen. Auf den Knopf mit den drei Punkten hinter dem Type klicken und eine Kreuzschraffur auswählen. OK und gut iss. Alternative: Scharffur selektieren und das ganz rechte Icon in der Toolbar "Graphic "Properties auswählen. Dann gewünschte (Kreuz-)Schraffur auswählen und OK. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo Jochen, Bei mir gibt es da keine kreuzschraffur. vielleicht hast du angepasste standards. "ganz rechts" in den "graphic" properties finde ich leider nichts, was mein hatching im aussehen verandert. (ANMERKUNG) <--- sorry, das hatte ich falsch verstanden.. aber trotzdem: auch dort: keine kreuzschraffur... lg, der Christoph [Diese Nachricht wurde von KYD am 28. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo, zwei Möglichkeiten: 1. In den Standards unter .../Pattern eine Kreuzschraffur definieren (lassen) 2. Doppelklick auf die Schraffur und wie oben beschrieben z.B. Schraffur für Copper auswählen. Copper ist als Schraffur mit zwei Hatchings definiert. Über die Tabreiter der Hatchings die Winkel, Linienstärke,... so anpassen, dass es eine Kreuzschraffur ist. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Ach ja, falls der Schnitt von einem Part aus dem 3D ist: Material zuweisen, Doppelklick aufs Material, Tabreiter "Drawing",Type "Hatching", Number of hatchings auf "2" und über die Tabreiter "Hatching "1" und "Hatching 2" Kreuzschraffur definieren. Dann kommt auch in der Zeichnung direkt bei der Schnitterzeugung die Kreuzschraffur. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, in der DC-Umgebung darf ich leider den Linientyp nicht ändern. Und am Catpart habe ich es eingestellt und dann einen Schnitt erzeugt. Die Schraffur entsprach aber leider nicht dem, was ich am Catpart eingestellt habe. Muss ich bei der Erzeugung des Schnittes noch auf irgendetwas achten? Ich arbeite noch nicht wirlich lange mit V5, vielleicht habe ich etwas übersehen. Gruß Froggy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Also in der DC-Umgebung sind definitiv Kreuzschraffuren vorhanden. Prüf mal unter File/PageSetup nach, ob für die Zeichnung auch der R14 DC-Standard verwendet wurde. Wenn in der Zeichnung nicht die 3D-Schraffur angezeigt wird, dann in der Zeichnung Doppelklick auf die Schraffur. In der Dialogbox gibt es einen Schalter, mit dem man die Schraffur auf den 3D-Typ zurücksetzen kann. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jochen, DANKE!!! Habe bei der Zeichnungserstellung nur normal ISO-Standard gewählt. Habe jetzt erst gesehen, dass DC einen eigenen Standard noch hat. Und das mit dem Catpart funktioniert jetzt auch! Gruß vom linken Niederrhein! Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo zusammen, unter Tools Standards - Muster - Verfügbarkeit auf "Yes" stellen, dann kann man die Linienzahl einstellen und auch die Farbe der Schraffur ändern. Oder wer lieber direkt in der Xml schreibt: Nach EditAvailability suchen (bei Pattern landen) und das No auf Yes umschreiben. Gruß Ancela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Live77 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
[QUOTE]Original erstellt von schlaefchen: Das ist wieder unter Tools-Standards-Katergorie: Drafting, die entsprechende Firmendatei auswählen, Standards-Dateiname-Muster-Winkelliste: 2 Winkel hinzufügen, einmal 45° und einmal -45°. Hallo Schlaefchen, also in den Standards braucht man gar nicht rumfummeln, denn die Auswahl der Schraffuren bietet schon doppelte Schraffuren an, z.B. Alu45, die besteht schon aus 2 Hatchings und kann dort genau so eingestellt werden, wie du beschreibst. Trotzdem vielen Dank, denn nur so bin ich drauf gekommen! ------------------ Gruß Live77 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |