Hallo Liebmer,
das ist nicht ganz das, was Du willst, aber wenn ein rotierender Wellenschnitt möglich ist, könnte das ein Ansatz sein.
Die Vorderansicht erstellst Du wie gewohnt.
Im Part kannst Du in einer Skizze einen Schnittverlauf definieren. Um an den Schnitt zu gelangen, wählst Du das Icon für "abgesetzter Schnitt" und selektierst anschließend die Skizze mit dem Schnittverlauf im Part. Ansicht unter die Vorderansicht platzieren- fertig. Diese variante ist bei komplizierten Schnitten von Vorteil, da die Positionierung immer auf die zu schneidenden Geometrien im Part positioniert werden kann. Der Schnittverlauf im Drawing wandert bei Geometrieänderungen ja nicht immer mit...!!!
Wie Du jetzt die dritte Dimension da rein bekommst...mmmhh. Vielleicht kannst Du mehrere Referenzflächen erzeugen, diese zusammenfassen und für die Schnittableitung dann die Zusammenfassung selektieren. Ob es geht, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht, aber das kannst Du ja mal probieren und dann dem Forum Bericht erstatten... ;-)
Mir wäre der Aufwand zu hoch. Ich würde drei Wellenschnitte erzeugen, die Ansichten über Ansichtenpositionierung überlagern und über visuelles Clipping begrenzen.
Gruß hilbo
------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP