| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eingabemaske für Zeichnungsrahmen (6081 mal gelesen)
|
limbo Mitglied Entwicklungsingenieur in der Konstruktion
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich würde gerne Eingabemasken für Zeichnungsrahmen generieren die dann zellenweise die Parameter abfragt und in den Zeichnungsrahmen überträgt.... Bitte um Hilfe! Gruß der Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
|
limbo Mitglied Entwicklungsingenieur in der Konstruktion
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
Hallo Christian Interessanter Tip - leider kann ich diese Lösung zur Zeit noch nicht verwenden. Hoffe aber doch die lokal installierbare CATIA-Studentenversion mir später noch mal leisten zu können. Hab dafür die Script/TCL-Lösung schon mal schnell runtergeladen. Problem: Arbeite mit CATIA V5R16 an meiner 2. Studienarbeit. CATIA läuft im RZ der RWTH Aachen über einen 64-Server. Ich arbeite also mit einem Terminalprogramm und kann daher keine Software auf dem Rechner auf dem CATIA selbst läuft installieren. (TCL-Exe-Programm !). Mit einigen DXF-Zeichnungsvorlagen mit DIN-Schriftfeld A0 bis A4 zum Reinladen als Hintergrund in die CATIA-Zeichnungsdatei wäre mir aber schon viel geholfen. Vielleicht hast Du da einen Link für mich. Stehe zur Zeit sehr unter Zeitdruck. Danke Andrea Engel RWTH Aachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
Hallo Andrea, Zeichnungsrahmen A4-A0 mit Schriftkopf sind im TitleBlockEditor von Hr. Neukirchen enthalten. Einfach installieren, dann befinden sich im Unterverzeichnis "Templates" die Rahmen als CATIA-Drawings.
------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
Hallo Stefan Danke für die Hilfe. Habe auch noch Zeichnungsrahmen und Stücklistenrahmen beim CATIA-Forum der westsächsischen Hochschule Zwickau gefunden. [URL=http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/][/URL] Da gibts auch sonst interessante Infos zu CATIA. Das CAD-DE-Forum ist wirklich klasse. Habe hier schon viel und schnell Hilfe für praktische Probleme gefunden, bei denen man sonst lange in Fachbüchern oder in der CATIA-Onlinehilfe suchen muss. Das ist für CATIA besonders wichtig. CATIA gefällt mir an sich sehr gut und wir haben an der TH eine sehr leistungsfähige Version mit vielen interessanten Modulen zur Verfügung. Leider ist die Onlinehilfe von CATIA bei weiten nicht so gut wie die von Solidworks 2005. Da könnte sich der CATIA-Hersteller meines Erachtens mal was absehen. Auch die Suchfunktion der CATIA-Onlinehilfe finde ich nicht so toll. Ich hoffe ich bin bald in CATIA so fit dass ich auch anderen im Forum mal helfen kann. Mit CATIA V5, CATIA FEM-Modulen und falls nötig etwas NASTRAN will ich meine 2. Studienarbeit und die Diplomarbeit erstellen. Viele Grüsse Andrea Engel RWTH Aachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
Zitat: Original erstellt von Andrea Engel:
Leider ist die Onlinehilfe von CATIA bei weiten nicht so gut wie die von Solidworks 2005. Da könnte sich der CATIA-Hersteller meines Erachtens mal was absehen. Auch die Suchfunktion der CATIA-Onlinehilfe finde ich nicht so toll.
Hallo Andrea,
CATIA und SWX kommen aus dem gleichen Hause http://www.3ds.com/products-solutions ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limbo
EinTipp von einem Mit-Öcher: Wenn Du eine richtige CATIA-Installation willst: bei rwth.asknet.de kannst Du eine Netzwerklizenz für 64¤ erwerben. Dort bekommst Du dann einen Link zu einem Netzwerklaufwerk des Reze, von dem Du bei Dir Catia installieren kannst. Die Lizensierung läuft dan auch über einen Lizensserver im Reze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |