Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsableitung aus 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Zeichnungsableitung aus 3D (1601 mal gelesen)
Michael CATIA V5
Mitglied
Betriebsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Michael CATIA V5 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael CATIA V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael CATIA V5

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme mt V4-Modellen, die ich in V5 kopiert habe. Bei der Zeichnungserstellung aus diese CATPARTS ist die Ausrichtung immer das absolute Achsensystem aus V4. Wie kann ich meine Ausrichtung der Ansichten hier definieren?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CATIA V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich kann bei meiner View auch eine Ebene von dem Modell angeben.... aber das Drawing-Achsenkreuz ist in der Zeichnung dann immer noch natürlich wie das Original in V4..... also das Beste wäre, dieses Teil innerhalb von V4 an Axis 1 zu moven, neu speichern als V5.... und dann "ganz normal" ableiten....
Gruß
Elke

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CATIA V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
und mit V5 Dateien ist alles ok?

------------------
Gruß
Power

Michael CATIA V5
Mitglied
Betriebsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Michael CATIA V5 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael CATIA V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael CATIA V5

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

ja klar, die Daten sind okay. Ich bekomme die Daten als CATexp aus V4, wobei ich keinen Einfluß auf das Erstellen des Export-Files habe.

Gruß

Michael

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CATIA V5 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, nein, ich meinte reine V5 Parts oder Products. Wenn Du ein V5 Part ableitest, springt die View auch immer auf das Achsensystem oder kannst Du eine Fläche auswählen?

------------------
Gruß
Power

Michael CATIA V5
Mitglied
Betriebsleiter

erstellt am: 06. Feb. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

die View springt immer auf das absolute Achsensystem aus dem CATPART.

Gruß

Michael

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 06. Feb. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CATIA V5 10 Unities + Antwort hilfreich

das habe ich mir gedacht. Dann bitte unter Tools>Optionen>MechKostr>Drafting>Layout das Häckchen mit dem komischen Begriff "Achsensystem anzeigen, das auf 3D-Achsensystem basiert" weg machen. Das muss Dir weiter helfen.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 06. Feb. 2006 editiert.]

Michael CATIA V5
Mitglied
Betriebsleiter

erstellt am: 06. Feb. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

das kenne ich schon, löst meine Probleme aber auch nicht.

Vielleicht etwas ausführlicher: Ich bekomme die Daten aus V4, nach dem Kopieren wird nur das absolute Achsensystem übertragen, daß irgendwo (auf z.B.Motormitte Pkw) liegt. Mein Teil liegt dazu in Einbaulage im Pkw. Alle Ansichten, Schnitte usw. beziehen sich immer auf das absolute Achsensystem, egal ob ich neue (aktuelle) Achsenkreuze, Ebenen o.ä. erstelle, auf die sich die Ansichten dann beziehen könnten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mühen.

Gruß

Michael

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

HP Workstation xw4100
3,2 GHZ
3GB-Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL
128MB<P>Windows 2000

erstellt am: 07. Feb. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CATIA V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hatte das gleiche Problem auch schon mal,
wenn du dich genau an diese Reihenfolge hältst müsste es klappen:

1. neues Achsensystem im 3D erstellen ( der gewünschte Part muss hinterlegt sein), den Ursprung dort wählen, wo er in 2D auch sein soll

2.im 2D neue Vorderansicht erstellen, im 3D neues Achsensystem markieren (anklicken) und Fläche/Ebene für gewünschte Ansicht auswählen.

mfg
christoph

Michael CATIA V5
Mitglied
Betriebsleiter

erstellt am: 08. Feb. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Christoph_V5,

erste Versuche laufen recht vielversprechend, herzlichen Dank!

Gruß

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz