Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Normgerechte Gewindedarstellung und Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Normgerechte Gewindedarstellung und Schrauben (15793 mal gelesen)
Sebbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sebbo an!   Senden Sie eine Private Message an Sebbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebbo

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin ein bisschen am verzweifeln mit CATIA (V5R15). Habe über längere Zeit jetzt damit gearbeitet um eine Maschine für eine Studienarbeit zu bauen und eine normgerechte technische Zeichnung daraus zu erzeugen.
Leider habe ich große Probleme mit der normgerechten (Grundlage Hoischen: Technisches Zeichnen) Darstellung eines Gewindes bzw. einer Schraube.

Das Gewinde wird bis auf 2 Schrägstriche korrekt dargestellt (Ende des Gewindes in der Bohrung sollte einfach mit einer dicken Linie aufhören, es befindet sich jedoch stets eine Art "Fase" in der Zeichnung). Wie auch immer, es ist NICHT normgerecht dargestellt. Wie kann ich die Standards vom Draft beeinflussen? Über Tools/Standards sehe ich zwar alle, die Felder sind jedoch alle inaktiv.

Die Schraube wird generell geschnitten dargestellt. Ändert man dies über "Einstellungen überschreiben" (Schnitte in Schnitten ausmachen) dann kann es sein das auch Linien von der Bohrung plötzlich weg sind (absoluter Irrsinn). Es passiert auch das sobald ich eine Schraube mit  Kongruenz- und Kontaktbedingung im Assembly aktiviere plötzlich zwar die Schraube da ist, aber das Gewinde weg ist. Ich kann keine Logik darin erkennen.

Schrauben aus dem Normkatalog haben meiner Ansicht nach KEIN Gewinde standardmäßig. Beispiel M6 Schraube mit Innensechskant (M6x12, ISO 4762), einfach ein Zylinder mit 2,9xx Radius und im Partdesign lässt sich im Strukturbaum kein Gewinde finden (es wird ja auch keins dargestellt im Draft). Steckt da hinter irgendeine Logik? Was macht der Katalog überhaupt für einen Sinn wenn ich mir alles selber schnitzen muss?

Ein weiteres Problem mit Schnitten ist (weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab - aber ich hoffe mir kann jemand helfen) das ich beim "Einstellungen überschreiben"/"Schnitte in Schnitten" ausschalten auch keine Ausbrüche mehr machen kann. Muss ich für jeden Ausbruch dann eine neue Hilfsansicht erzeugen und dann mit Hilfe von Clipping dann drüber legen? Kann ich generell irgendwie einen Bereich markieren und ihn um 90° gedreht darstellen (bei einem Hohlzylinder zb. das Profil anzeigen)

Muss zugeben das ich keinerlei Literatur zu CATIA und auch keine Onlinehilfe habe und das für manchen durchaus als dumme Fragen klingen mag. Ich bin jedoch über jegliche Hilfe sehr sehr dankbar.

Mfg

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebbo,

die Standards kannst Du nur im Admin-Modus bearbeiten. wie Du den startest, findest Du genügend Beiträge hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Ob ein Teil geschnitten dargestellt wird oder nicht, stellst Du im Assembly Design ein. RMT auf das Teil im Baum, Eigenschaften-Zeichnungserstellung und ein Häkchen setzen bei "kein Trennvorgang in Schnitten".

Schau mal auf http://catia.cad.de/index1.htm Hier findest Du einige hilfreiche Dinge, unter anderem auch die Diplomarbeit von Isabel Braun, eine hilfreiche anleitung für V5.

------------------
Gruß
Jochen

Sebbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sebbo an!   Senden Sie eine Private Message an Sebbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebbo

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke schonmal für die Antwort. Leider hab ichs bisher immernoch nicht geschaft eine Normgerechte Schraube in einem Gewinde auf ein CATIA Drawing zu bekommen. Wird das generell eigentlich hingenommen das CATIA nicht den gängigen "Hoischen-Regeln" des Technischen Zeichnens folge leistet?
Weil am Ende einfach alles per Hand zu korrigieren und danach besser nie-wieder-auf-aktualisieren-klicken kann ja wohl keine Lösung sein.
Hoffe es fällt jemandem noch eine Lösung ein. Leider konnte mir die Diplomarbeit von Isabel Braun auch kein bisschen weiterhelfen. Zwar ist alles sehr anschaulich dargstellt - aber ein nach den Regeln des Technischen Zeichnens korrektes Innengewinde mit zugehöriger Schraube findet sich auf den 300 Seiten leider nicht abgebildet.

Gruß
Sebastian

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

wann passt Ihr den Hoischen endlich aufs CAD (Catia V5) an?  ;-)
mfg
uwe.a

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe manchmal das Gefühl, dass es nicht das Ziel ist funktionierende Konstruktionen, sondern normgerechte Zeichnubngen zu erzeugen.
Du kannst versuchen CATIA zu zwingen die Zeichnungen Hoischengerecht aussehen zu lassen. Es lohnt nicht diesen Kampf zu führen Ist das Innengewinde auf der Zeichnung als solches zu erkennen, auch wenn es nicht zu 100% dem Hoischen entspricht? Wenn ja, ist das doch OK.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wohl der Unterschied zwischen konstruieren und malen...

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 26. Jan. 2006 editiert.]

thschwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an thschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thschwarz

V5R18 SP4

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
es ist schon lustig, daß ein Programm für mehrere tausend Euros diese einfache Gewindesache nicht hinbekommt. Andere CAD-Programme für weitaus weniger Geld bekommen das ohne Probleme hin. Ich stelle mir nur vor, wie sich ein Kunde die ausgeplotteten Zeichnungen anschaut, über die Gewindedarstellung lacht, weil sie nicht normgerecht ist, und wir zur Entschuldigung sagen müssen, dass das teuerste CAD-Programm aufm Markt das nicht kann.
Leider kann ich Dir Sebbo aber auch nicht weiter helfen.
Meld Dich doch bitte mal, wenn Du eine Lösung gefunden hast, mir geht das nämlich auch auf den ....

Grüße und viel Erfolg

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbo 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist schon vor jahren aufgefallen das die damaligen CAD zeichnungen teilweise weit entfernt von div. normen waren (speziell schrift und masspfeile), aber seit dem ist die produktion nicht zusammengebrochen, also denke ich das man damit sehr wohl leben kann :-)

und das man an der uni lernt theoritsch ideale lösungen zu konstruieren, die keiner je so machen würde, weil man sie dann nicht bezahlen kann war mir auch damals schon klar.

ein paar gustostückeln aus meiner uni zeit:

weil wir nicht so viel zeit haben, aber trotzdem komplexe sachen machten wurde zB. ein planetengetriebe in einem riss mit ein paar klappungen konstruiert (wenn man das übehaupt konstruieren nennen darf)

die wichtigsten details in so einem getriebe waren: kegelrollenlager - angestellt, ölschauglas, öl einfüll und ablass schraube. ein vergessen eines solch "wichtigen" details gab 1 pkt abzug, genauso wie wenn teile nicht fertigbar waren.
funktioniert nicht, weil's wo klemmt gab auch 1 pkt abzug, aber wenn man in nur einem riss konstruiert dann bemerkt man das ja eh nicht :-)

das das getriebe nicht zusammenbaubar war war nur 1 pkt abzug bei der prüfung - hauptsache die kegelrollenlager waren sauber auskonstruiert und die mittellinien der kegel haben sich auf der wellenmittellinie getroffen - muss ich noch was sagen :-)

bin froh das ich auf einer österreichischen HTL konstruieren gelernt hab.

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz