Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Tabelle in einer Zeichung editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tabelle in einer Zeichung editieren (4104 mal gelesen)
Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 24. Jan. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wer kennt das Problem nicht: Man füllt von Hand eine Tabelle aus und stellt dann fest, dass man sich irgend wo um eine Stelle verrutscht hat. Wie kann ich in V5 auf die schnelle ein paar Tabelleneinträge verschieben? Copy past scheint nicht zu funktionieren.

Desweitern, wie muss ich es anstellen, dass ein Tabellenfeld exakt 4 cm breit und 1 cm hoch ist?

Und hat jemand von euch einen guten Tipp, wie man 3D Parameterwerte in eine Tabelle hinein bringt?

Danke und Gruss
Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gopher:

Wer kennt das Problem nicht: Man füllt von Hand eine Tabelle aus und stellt dann fest, dass man sich irgend wo um eine Stelle verrutscht hat. Wie kann ich in V5 auf die schnelle ein paar Tabelleneinträge verschieben? Copy past scheint nicht zu funktionieren.

Ich kenne das Problem nicht
Doppelklick auf die Zelle, so dass das Editierfenster kommt, alles selektieren, Copy, Close drücken, Doppelklick auf die andere Zelle, im Editierfenster Paste.
Zitat:

Desweitern, wie muss ich es anstellen, dass ein Tabellenfeld exakt 4 cm breit und 1 cm hoch ist?

Im obersten Feld, über der Spalte rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü "Size" auswählen und Wert eingeben.

Zitat:

Und hat jemand von euch einen guten Tipp, wie man 3D Parameterwerte in eine Tabelle hinein bringt?

Doppelklick in die Zelle, so dass das Editierfeld erscheint. In Textfeld der zelle (nicht im Editierfenster) rechte Maustaste und "Attribute Link". Ins Part wechseln und Parameter auswählen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

turnmutter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von turnmutter an!   Senden Sie eine Private Message an turnmutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turnmutter

erstellt am: 25. Jan. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu zwei Fragen kann ich eine Antwort geben:

Tabellenfeld exakt einstellen:
- Tabelle durch Doppeltklick aktivieren. Am Rand entlangfahren bis ein kleine Pfeil mit Querstrich erscheint Jetzt Contextmenue (RMT)aufrufen im Contextmenue SIZE auswählen und Größe einstellen

Parameterwerte einfügen:
Links ( Parameter ) können wie folgt eingefügt werden
Tabelle öffnen bis man im EDITORFenster ist (Texteingabefenster)
Fenster nun nicht schliesen, aber ausserhalb des Fenster Contexmenue aufrufen. Im Contexmenue ist nun der Eintrag " Atribute Link". Über diese Funktion kann nun der Parameter anselektier werden und wird im Editor eingetragen.

Gruß

turnmutter

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jkaestle & turnmutter

Entlich muss ich die Werte nicht mehr jedes mal vom 3D abschreiben.

jkaestle, wenn ich nun 20ig Werte verschieben muss, heist das, dass ich zwanzig mal Copy Past anwenden muss?

Das mit der Feldgrösse hab ich gestern auch in Help-Doku gelesen, nur irgendwie kriegte ich es gestern nicht hin. Heute morgen funktionierte es! Danke.

Wie bist du darauf gekommen, dass man ausserhalb des Textfeldes mit der rechten Maustaste klicken muss? Nun habe ich zwar das Problemchen, dass ich rausfinden muss wie man die anzahl Stellen nach dem Komma richtig hin kriege, aber jedenfalls nicht mehr abschreiben.

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

jkaestle, wenn ich nun 20ig Werte verschieben muss, heist das, dass ich zwanzig mal Copy Past anwenden muss?

Wenn die alle in einer Spalte stehen, dann würde ich versuchen durch Einfügen und löschen von Spalten die dorthin zu kriegen, wo ich sie haben will.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Gopher
Mitglied

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 25. Jan. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Nun habt ich eine Tabelle mit Links zum 3D. Leider musste ich nun das 3D Teil unter einer anderen Revisionsnummer speicher. Der Textlink zeigt aber nach wievor zum alten Dokument und er läst sich auf keine Art verändern. 
Irgend welche Ideen bevor ich zum zeichnen auf V4 zurück wechsle?

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie hast Du das Teil unter einer neuen Nummer gespeichert? Von CATIA aus und war die zeichnung zu diesem Zeitpunkt auch in CATIA geladen?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Gopher
Mitglied

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nolinkletsreplace.jpg

Hallo jkaestle
Danke für deine Frage. Scheinbar muss man beim Ändern des Parts auch die Zeichnung zur Änderung beziehen und öffnen, auch wenn sich bei dieser nicht ändert. Andernfalls erhält man einen Link, den man nachträglich durch das Link-Management nicht mehr verändern kann, da man sonst die angehängte Fehlermeldung erhält. Von mir aus gesehen ist dies ein Bug und es stellt sich die Frage, wann dieser wohl behoben sein wird?

Nun ergibt sich aber ein weiteres Problem: Sämtliche Links von Drawing und FTA Texten auf 3D Parameter/Werte übernehmen die Anzeigepräzision vom Part. D.h. alle Werte in der Zeichnung werden mir drei Stellen nach dem Komma angezeigt, aber ich brauche einige nur mit einer und andere nur mit zwei Stellen nach dem Komma.  Wie muss man dies anstellen?
Ein Reduzieren der Anzeigegenauigkeit im 3D ist nicht die Lösung, da dann im 2D alle Werte mit der selben Genauigkeit angezeigt werden und spähtestens beim nächsten Update diese wieder auf die Default-Anzeigegenauigkeit zurückgestllt werden. 

MfG
Gopher

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Scheinbar muss man beim Ändern des Parts auch die Zeichnung zur Änderung beziehen und öffnen, auch wenn sich bei dieser nicht ändert.

Genau so ist es. Ist auch logisch. Nur wenn die zeichnung mitgeöffnet ist, bekommt sie die Umbenennung mit.
Zitat:

Andernfalls erhält man einen Link, den man nachträglich durch das Link-Management nicht mehr verändern kann, da man sonst die angehängte Fehlermeldung erhält. Von mir aus gesehen ist dies ein Bug und es stellt sich die Frage, wann dieser wohl behoben sein wird?

Aus Sicht von Dassault ist das ziemlich sicher kein Bug, sondern eine Funktion, für die eine Anforderung gestellt werden muss. Wenn Du soetwas als Bug meldest, bekommst zur Antwort "Works as designed. Benennen Sie Ihr Part um, wenn die Zeichnung auch geöffnet ist." Behoben wird so etwas i.d.R. nur dann, wenn irgend jemand diese Anforderung stellt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz