| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfeile werden mitskaliert (2659 mal gelesen)
|
Armin Tammer Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das die Pfeilspitzen bei beispielsweise Schnitten, dem Maßstab entsprechend mitskaliert werden. Eine Möglichkeit wäre dies im Standard zu berücksichtigen, aber das hieße, für jeden Maßstab einen extra Standard. Gibt es vielleicht die Option, diese Skalierung abzustellen ? Wenn da jemand was weiß, wäre klasse  Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Zitat: Original erstellt von Armin Tammer:
...aber das hieße, für jeden Maßstab einen extra Standard... Gruß Armin
Hallo Armin, als erstes ist diese Aussage nicht korrekt. Unter Standards musst Du einmal einstellen, dass die Pfeile nicht mitskalliert werden. Das brauchst Du nicht für jeden Maßstab machen (siehe Bild). Als zweites in Einzelfällen kannst Du in die Eigenschaften gehen (auf der Schnittverlaufslinie Rechtsmausklick) und da dasselbe machen (siehe Bild). Zum dritten, nebenbei, wenn Du bei denen Bilder Umlaute weg machst, dann können wir die auch sehen.
------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 20. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Hallo Power Und wie ist es mit Ansicht und Schnittpfeilen, die Catia selber nicht macht und man dann von Hand erzeugen musste? Wie kann man es vermeiden, dass diese mitskaliert werden? Danke und Gruss Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Hi, falls Du die Pfeile manuell erstellst, also Linien, dann werden Sie mitskaliert ... und das ist auch richtig so, weil es Geometrie dann ist. Wenn Du Pfeile in einem Katalog hast, und Du diese als Detail nutzt, kannst Du es einstellen, ob diese mitskaliert werden oder nicht..... aber einfach und üblich sind die Pfeile, welche Catia erzeugt bei Schnitten etc. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Tammer Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Gopher, genau diesen Eintrag hatte ich praktisch gesucht. Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht. Ich werde also in Zukunft deinen Tipp berücksichtigen. Nochmals danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Power, wenn man mit FTA arbeiten muss, dann erzeugt Catia von sich aus keine Pfeile ... Und wenn man mit "normalen" Ansichten arbeitet, dann hat man folgendes Problem: Man hat eine Frontansicht und erzeugt eine Seitenansicht. Leider hat die Seitenansicht auf der Seite keinen Platz und man muss sie sonst wo hin schieben. Damit man dann einfach sieht von welcher Seite die Seitenansicht erzeugt wurde verwendet man einen Pfeil, den Catia mir scheinbar nicht liefert. @elke verrate mir bitte "idiotensicher", wo ich es einstellen kann, dass Details nicht mitskaliert werden? Man kann sie zwar scheinbar beim ersten Mal plazieren mit der richtigen Grösse einfügen, wenn man daber im nachhinen den Massstab ändern muss, dann werden sie mitskaliert.
Gruss Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Zitat: Original erstellt von Armin Tammer:
Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht.
Das gibt's nicht. Auf meinem Arbeitsplatz habe ich ganz normalen IE und zu Hause einen Tonline-Browser. Das Bild kann man weder anschauen noch runterladen. Schließlich der Umlaute-Sonderzeichen-Verbot steht noch im Upload Fenster. Was die Selbserzeugte Pfeile angeht - tut mir Leid. Ich habe das bei mir extra geprüft - die werden sowohl bei CATIA-Standard Einstellungen als auch bei meinen nicht mitskalliert (siehe Bild). Ich weiß nicht wieso ist es bei Euch so. Habt Ihr was mit Standards gemacht? PS Schönes Wochenende an alle! ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 20. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joe77 Mitglied Angestellter
 Beiträge: 7 Registriert: 29.11.2005 CATIA V4.2.4 HP Workstation C3650 UNIX CATIA V5 R14 SP5 HP Workstation xw4000 XP SP2 1 GB RAM
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin Tammer
Zitat: --------Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht--------- Also ich kann es mit dem Firefox öffnen. Hab die Version 1.5....
------------------ ----------------------------------------------------- Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |