Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Pfeile werden mitskaliert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pfeile werden mitskaliert (2659 mal gelesen)
Armin Tammer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Armin Tammer an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Tammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Tammer

WinXP, 512DDR, V5 R14

erstellt am: 19. Jan. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfeilgrößen.jpg

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das die Pfeilspitzen bei beispielsweise Schnitten, dem Maßstab entsprechend mitskaliert werden. Eine Möglichkeit wäre dies im Standard zu berücksichtigen, aber das hieße, für jeden Maßstab einen extra Standard. Gibt es vielleicht die Option, diese Skalierung abzustellen ?

Wenn da jemand was weiß, wäre klasse 

Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 20. Jan. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Standards.jpg

Eigenschaften.JPG

Zitat:
Original erstellt von Armin Tammer:

...aber das hieße, für jeden Maßstab einen extra Standard...

Gruß Armin

Hallo Armin,
als erstes ist diese Aussage nicht korrekt. Unter Standards musst Du einmal einstellen, dass die Pfeile nicht mitskalliert werden. Das brauchst Du nicht für jeden Maßstab machen (siehe Bild). Als zweites in Einzelfällen kannst Du in die Eigenschaften gehen (auf der Schnittverlaufslinie Rechtsmausklick) und da dasselbe machen (siehe Bild). Zum dritten, nebenbei, wenn Du bei denen Bilder Umlaute weg machst, dann können wir die auch sehen.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 20. Jan. 2006 editiert.]

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power
Und wie ist es mit Ansicht und Schnittpfeilen, die Catia selber nicht macht und man dann von Hand erzeugen musste? Wie kann man es vermeiden, dass diese mitskaliert werden?
Danke und Gruss
Gopher

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gopher,
welche denn Pfeile CATIA nicht selber macht? Solche habe ich noch nicht gesehen. Wei schafst Du das?

------------------
Gruß
Power

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
falls Du die Pfeile manuell erstellst, also Linien, dann werden Sie mitskaliert ... und das ist auch richtig so, weil es Geometrie dann ist. Wenn Du Pfeile in einem Katalog hast, und Du diese als Detail nutzt, kannst Du es einstellen, ob diese mitskaliert werden oder nicht..... aber einfach und üblich sind die Pfeile, welche Catia erzeugt bei Schnitten etc.
Gruß
Elke

Armin Tammer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Armin Tammer an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Tammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Tammer

WinXP, 512DDR, V5 R14

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Gopher, genau diesen Eintrag hatte ich praktisch gesucht.

Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht. Ich werde also in Zukunft deinen Tipp berücksichtigen.

Nochmals danke

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Power,
wenn man mit FTA arbeiten muss, dann erzeugt Catia von sich aus keine Pfeile ...
Und wenn man mit "normalen" Ansichten arbeitet, dann hat man folgendes Problem: Man hat eine Frontansicht und erzeugt eine Seitenansicht. Leider hat die Seitenansicht auf der Seite keinen Platz und man muss sie sonst wo hin schieben. Damit man dann einfach sieht von welcher Seite die Seitenansicht erzeugt wurde verwendet man einen Pfeil, den Catia mir scheinbar nicht liefert.

@elke verrate mir bitte "idiotensicher", wo ich es einstellen kann, dass Details nicht mitskaliert werden?
Man kann sie zwar scheinbar beim ersten Mal plazieren mit der richtigen Grösse einfügen, wenn man daber im nachhinen den Massstab ändern muss, dann werden sie mitskaliert.

Gruss
Gopher

Power
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfeile.jpg

Zitat:
Original erstellt von Armin Tammer:

Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht.

Das gibt's nicht. Auf meinem Arbeitsplatz habe ich ganz normalen IE und zu Hause einen Tonline-Browser. Das Bild kann man weder anschauen noch runterladen. Schließlich der Umlaute-Sonderzeichen-Verbot steht noch im Upload Fenster.

Was die Selbserzeugte Pfeile angeht - tut mir Leid. Ich habe das bei mir extra geprüft - die werden sowohl bei CATIA-Standard Einstellungen als auch bei meinen nicht mitskalliert (siehe Bild). Ich weiß nicht wieso ist es bei Euch so. Habt Ihr was mit Standards gemacht?

PS Schönes Wochenende an alle!

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 20. Jan. 2006 editiert.]

joe77
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von joe77 an!   Senden Sie eine Private Message an joe77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe77

CATIA V4.2.4
HP Workstation C3650 UNIX
CATIA V5 R14 SP5
HP Workstation xw4000
XP SP2
1 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin Tammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
--------Das Bild lässt sich anscheinend mit dem Internet Explorer ganz normal öffnen, mit Firefox wohl nicht---------

Also ich kann es mit dem Firefox öffnen. Hab die Version 1.5....

------------------
-----------------------------------------------------

Gruß Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz