| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bezugslinien Erzeugen (3548 mal gelesen)
|
sevda123 Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe vollgendes Problem: Möchte im Drafting eine Bemaßung durchführen zu einer Linie, die ein Wert in dem Bezugskoordinatensystem darstellen soll. Meine Frage also, gibt es eine Möglichkeit im Drafting eine Hoorizontale Linie zu amchen. Oder wie könnte man das Problem am besten Lösen... Bedanke mich im voraus Sevda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lizard King Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
Hi, im Drafting-Modul gibts es die Toolbar "Geometry Creation", mit der Du Linien, Punkte usw. erstellen kannst. Um dabei auch Bedingungen ähnlich wie im Skizziermodus zu erzeugen, kannst Du die Toolbar "Geometry Modification" verwenden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann ich den mit diesem tool auch paralle Linen machen? Ich bin da sehr unerfahren, weiß also gar nicht wie ich damit arbeiten kann. Kannst du mir bitte eine kurze anleitung geben? Danke Gruß Sevda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
Klar doch, Du selektierst die entsprechenden Linien (entweder selbsterzeugte oder bereits durch die Zeichnungsbaleitung vorhandene) mit der Strg-Taste. Dann wählst Du im Befehl "Constraints Defined in Dialog Box" (Toolbar "Geometry Modifications") die Bedingung Parallelität. Geht auch über den Befehl "Geometrical Constraint", hier bietet CATIA am Mauszeiger sichtbar eine Bedingung an. Falls es die gewünschte ist, dann einmal links klicken und sie wird ebenfalls gesetzt. Wenn die Bedingungen bestehen bleiben sollen, dann muß in der Toolbar "Tools" die Funktion "Create Detected Constraints" aktiviert sein, ansonsten wird z.B. die Parallelität nur temporär gesetzt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
Sorry, ich kann zwar mit 'Constructed Geometry Creation' im 3D eine Bezugslinie erzeugen und auch Masse und eine Basis darauf beziehen, aber mit R15 (angeblich auch R14 und R16) kann ich diese nicht in die Zeichnung ableiten. So habe ich dann in der Zeichnung Masse und Basen ohne Bezugslinie. Falls es bei dir doch gehen sollte: Was hast Du für ein Release/Servicepack oder gibt es in Tools/Option irgend wo ein Häckchen? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sevda123
Auch wenn es off-topic ist: "Leider" sind noch nicht alle soweit, dass man nur it 3D Modell arbeitet. Es gibt nachwievor konventionelle Fertigung und daher kann nicht jeder Lieferant mit 3D Parts was anfangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |