| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: E-Symbol für Envelope bei Durchmessermaßen ? (3616 mal gelesen)
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für unserem Masse benötigen wir teilweise das E-Symbol (Buchstabe E in einem Kreis - siehe "InsertSymbol" in den Text Properties). Bei Distanz-Maßen kein Problem, aber bei Radien- oder Durchmesser-Maßen ist der Prefix, also das Symbol, halt schon belegt. Habt Ihr eine Idee außer der, über Texteintrag ein Ballon-E zu erzeugen und in der Nähe des Maßes zu positionieren? Bin für alle Infos dankbar. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quak Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo, habe auch dieses Problem, aber dürfte ich fragen wie du das Ballon E erstellst, drehst und positionierst? Vielen Dank! ------------------ Lächeln ist billiger als elektrischer Strom. Und gibt mehr Licht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Quak (netter Name :-) ), wenn ich das Envelope-E als Text erstelle, dann nutze ich die ganz normale Text-Funktion mit der Eingabe E. Danach über die Properties auf der Karteikarte Text den Frame CIRCLE angeben (in V4 hiess das Ball oder Balloon) und bei einem gewünschten Winkel utner Orientation (etwas weiter unten) einen Wunschwinkel oder eben horizontal oder vertikal. Dieser Text ist dann frei verschiebbar und eben nicht mit dem Ur-Maß verbunden (was ich persönlich schlecht finde). Ansonsten kannst du bei "einfachen" Massen auch das Prefix-E einstellen bei den Properties unter der Karteikarte "Dimension Text". Dann ist das E natürlich mit dem Maß verbunden und wandert auch mit.... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tischplatte Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Wie wär es mit Einfügen über Zeichentabelle (aber beachten: Schriftart in Eigenschaften für Maß: = CATIA Symbols True...) und in Zeichentabelle CATIA Symbols) ; das Zeichen wird aber nur in der Zeichung eingefügt über Anwenden, sonst nur als Quadrat/Platzhalter. klappt ganz gut Gruß Tischplatte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |