Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Schraffur im Schnitt (hatching)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraffur im Schnitt (hatching) (2555 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 21. Dez. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kollegen,
Altes thema, aber nochmal aufgefrischt:
Wenn ich im Drawing einen Schnitt mache (offset section cut), und ich nicht moechte, dass ueberhaupt irgendetwas in dem schnitt mit schraffur dargestellt wird, wie geht man eurer meinung nach am besten vor?
Abgesehen davon, dass ich es mit den Overloadproperties fuer relativ umstaendlich halte und es bei mir auch in "offset section cuts" nie wirklich funktioniert hat bzw. ich es scheinbar noch nie richtig angewendet habe, wuerde ich auch so gerne wissen, ob es eine einstellungsmoeglichkeit gibt, die man leichtens bedienen kann.
(vielleicht so in der art wie "3D points anzeigen" in den View Properties)
in scenes habe ich leider auch keine einstellung gefunden, die es erlaubt, fuer die angezeigten parts bestimmte einstellungen fuer den druck einzustellen. Den wenn ich es im part direkt aendere, dann muss es ja je nach zeichung immer hin und her aendern, je nachdem, ob ich eine schraffur moechte oder nicht.
und zu guter letzt: wisst ihr, wonach man suchen muss "ueber "edit"--> "search", wenn man alle schraffuren gleichzeitig selektieren und dann loeschen/hide moechte? (aehnlich der vorgehensweise beim "planes ausblenden" im grossen produkt. eine suche in der englischen Version nach "hatch*" hat keinen erfolg gebracht.

bald ist weihnachten! ich wuensche euch allen schonmal ein friehliches festchen!

stets der christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

Beiträge: 73
Registriert: 20.12.2004

V5 R14

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also... In den Overload Properties kann man einstellen ob Parts gar nicht geschnitten werden sollen.. Gleiches gilt für die Properties im Part design. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du aber schneiden ohne dass eine Schraffur gezeigt wird.

Wenn du über Edit/Search die Schraffuren suchst probiers mal nach generated item zu suchen. Hoffe das stimmt. Habe leider gerade keine Möglichkeit zur Kontrolle..

MFG und frohes Fest an alle

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]
cool:

www.eder-tc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

generated item ist leider schlicht alles, was generiert wurde.
und ja, ich mochte nur, dass keine schraffur verwendet wird. und ich bin auch der meinung, dass das mit dem "dont cut in section views" erreicht werden soll. wenn ein teil einfach gar nicht geschnitten werden wuerde, koennte das ja die komplette ansicht verdecken, oder nicht?
Ich verstehe nur nicht, warum man diese Schraffur nicht einfach ausschalten kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

Beiträge: 73
Registriert: 20.12.2004

V5 R14

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit.. das Problem dass Bauteile verdeckt werden wenn andere davor liegen, welche nicht geschnitten werden, kenne ich auch.. Lästig..
Hatte jetzt doch mal Zeit den Edit/Search Befehl im Drafting auszuprobieren. Du musst nach "Generated Shape" suchen um alle Schraffuren auszuwählen.. Hoffe das bringt dich weiter..
MFG

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]

www.eder-tc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

Beiträge: 73
Registriert: 20.12.2004

V5 R14

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

anstatt "generated item" meine ich.. hab mich vertan sorry..

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]

www.eder-tc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz