| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Zeichnungableitung - Achse (3690 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 Catia V5R19Sp2(XP) AutoCAD Mechanical 2008(XP/Win2000) Partsolution V8(XP) HP-UX VB6/VB.NET2002/2005
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich hätte da eine kleine Frage: Ich habe im Skizzierer von der Achse entfernt eine Skizze erstellt und im Part daraus eine Welle erzeugt. Diese Welle habe ich mit einer Tasche über die Mittelachse entfernt, so das am Schluß folgendes Bild1.jpg erstanden ist. Von diesem Part mache ich eine Zeichnungableitung und hier ist die Achse, die ich gerne drinnen hätte nicht vorhanden. ( Man könnte dies ja nachträglich zeichnen, aber dies muß ja auch anders gehen : ) ) ODER?! Bild2.jpg In den Eigenschaften habe ich die Achse/ Mittellinie aktiviert. Trotzdem zeigt er dies ncht an. Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirey Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 54 Registriert: 13.04.2004 Betriebssystem: Windows 2000 Professionel Software: Catia V5; Unigraphics NX2; AutoCad Mechanical 2004; Solid Works; ME10 Hardware: Compaq Workstation W8000; CPU 2,2 GHz; 1,6 GB RAM; ATI Fire GL 8800 Video Accelerator
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Kann es sein, dass deine Schnittebene nicht genau mittig der Bohrung liegt und demnach keine Achse erstellt werden kann? ------------------ Nur wer bereit ist Unwissenheit einzugestehen und nachzufragen, kann an Erkenntnis zunehmen. MfG Mirey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 Catia V5R19Sp2(XP) AutoCAD Mechanical 2008(XP/Win2000) Partsolution V8(XP) HP-UX VB6/VB.NET2002/2005
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Mirey, meine Schnittlinie liegt nicht genau mittig, wie man in den Bilder sehen kann. Eine Achse hat das Part aber trotzdem. Er zeigt es in der Zeichnungableitung nicht an. Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Moin Feyza, probiere es doch mal mit Bohrung, anstelle von Tasche. Vielleicht gibt es in den Optionen auch irgend ein Häckschen "Achse anzeigen". Hast du in der Skizze eine Achse definiert ? Vielleicht konnte ich dir helfen Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirey Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 54 Registriert: 13.04.2004 Betriebssystem: Windows 2000 Professionel Software: Catia V5; Unigraphics NX2; AutoCad Mechanical 2004; Solid Works; ME10 Hardware: Compaq Workstation W8000; CPU 2,2 GHz; 1,6 GB RAM; ATI Fire GL 8800 Video Accelerator
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Wenn die Schnittebene nicht genau mittig der Bohrung liegt, erkennt die Zeichnungsableitung nicht, dass es eine Bohrung ist und erstellt somit keine Achse. Daher bringt dir die Ansichteneinstellung, dass hier Achsen dargestellt werden sollen nichts. Achsen in der Skizze werden auch nur in der Skizze dargestellt. Es sei denn du definierst sie in der Skizze als Ausgabe Komponente (Output Feature). Aber auch dann wird diese nur in der Zeichnungsansicht, dargestellt, wenn sie nicht vor der Schnittebene liegt. ------------------ Nur wer bereit ist Unwissenheit einzugestehen und nachzufragen, kann an Erkenntnis zunehmen. MfG Mirey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo inkommpartybell, danke für die Idee. Aber mit Bohrung hätte ich eine Abrundung drinnen und bei einer Tasche kann ich eine bestimmte bereich skizzieren. AB der Version R15/R16 sollen die Achsen dann anzeigen. Mal sehen?! : )) Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mirey, danke DIr für die Unterstützung. Es soll leider mit der Version R14 leider nicht gehen, das was ich anzeigen möchte. Wie oben auch geschrieben, mit R15/R16...... wer weis : )!?! Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |