Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Frage zu Approximate View

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu Approximate View (1423 mal gelesen)
jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 02. Dez. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
folgendes Phänomen haben wir bei der Erzeugung von Approximate Views beobachtet:
Es wurde eine Baugruppe (ca. 2300 V4- und V5-Teile) mit CacheManagement und Referenced Cache geladen. Alles im Visu Mode. Dann wird eine Approximate View erzeugt. Während der Viewerzeugung erscheint unten links im CATIA-Fenster in der Mitteilungszeile die Meldung "Loading Data" und die einzelnen CATParts werden aufgezählt. Dies wundert doch etwas, da die View ja von den CGRs abgeleitet werden soll.
Die View wird erzeugt - soweit OK. Öffnet man nun den Desk, so werden alle V5 Parts als geladen gezeigt (weiß hinterlegt), alle V4-Modelle sind schwarz hinterlegt. Dies kann eigentlich gar nicht sein, denn die Datenmenge der V5-Teile ist zu groß, als dass sie geladen werden könnte.
Im 3D ist aber noch alles im Visu-Mode.
Hat jemand eine Erklärung für die Diskrepanz zwischen Desk und 3D?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX11

erstellt am: 02. Dez. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin der Meinung Approximate greift auf die Design-Daten zu und nicht auf die CGR-Daten - wäre ja auch irgendwie logisch, CGR ist ja schon segmentiert und Approximate macht ja nichts anderes als Segmentieren...

Bei Approximieren schaut V5 kurz in die Daten rein und geht dann wieder raus, darum ist auch im 3D nichts zu bemerken - in der Desk wurde dann verzeichnet, das diese Datei zwischenzeitlich im Design-modus war - so würde ich mir es erklären.

Aber mehr dazu nächste Woche - ich sollte auch mal die Zeichnungsableitung grösserer Baugruppen (mit geschalteten Szenen) genauer untersuchen... bislang bin ich mit der Z-Ableitung nicht gerade zufrieden

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Dez. 2005 editiert.]

V5Blue
Mitglied
Konstrukteur / Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von V5Blue an!   Senden Sie eine Private Message an V5Blue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Blue

erstellt am: 03. Dez. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

vorerst eine allgemeine Info

Wenn ein Produkt geöffnet wird sind die Parts nicht geladen
Also im Desk schwarz und im Save-Management nicht sichtbar

Wenn Du nun im Baum das Part einmal anklickst wird das CGR geladen
Im Desk erscheint dieses dann bereits weiß
Entspricht auch dem Zustand wenn man im Desk das Part makiert und Load sagt.das Part ist nun im Save-Management sichtbar.

Wenn Du nun im Baum auf das Part nochmal klickst ( Doppelklick )
wird das sogenannte BREP geladen ( Boundary Representation )
Hier wird dem CGR-Zustand noch Randbedingungen hinzugefügt,Curves,Lines etc.
Dieser Zustand ist nötig für eine Zeichnungsableitung
Die 3D-Parametrik ist aber noch nicht geladen. Wir sagen dazu
das Part ist noch nicht scharf :-)
Wenn Du nun im Baum das Part nochmal klickst wird das Teil Scharf geladen und ist zum bearbeiten bereit.
Diese 3 Zustände zeigt der Desk Weiß an. Soviel zur Diskrepanz

So ! Wenn nun in Deinen Tools-Option unter Drawing der Button thread
aktiviert ist , ( d.h. Gewinde in der zeichnung darstellen ) muß
diese View alle Parts scharf laden um zu wissen ob oder wo ein Gewinde vorhanden ist.
Wir für unseren Teil verzichten gerne bei großen Baugruppen auf Gewindedarstellung , kannst Dir ja denken warum 
Das zum Thema wenn bei einer View-Erstellung die Kiste abschmiert.

Das mit den V4-Daten kann ich nur vermuten da ich in der glücklichen Lage bin keine Mischung aus V4 und V5 Daten zu haben .

Die V4-Daten fallen doch unter den sogenannten Form-Link( Shape-Link ), während die V5.Daten als Instanz-Link beinhaltet sind.
Vieleicht ein Ansatz

Ok soweit zum zutexten *lol*
Hoffe Dir geholfen zu haben ..... und mir ein paar Unities verdient zu haben 

------------------
... und morgen sieht es gleich viel besser aus ... ;-)

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5Blue,
ich kann nicht alles was Du beschreibst nachvollziehen:
1. Ich lade die Baugruppe (CacheManagemant aktiv, vortessilierte Daten). Im Desk alles weiß, im Grafikfenster außer dem Baum nichts zu sehen.
2. Ich klicke auf ein Part: nichts passiert. Desk schwarz, kein CGR zu sehen. Hätte ich auch nicht erwartet.
3. Ich aktiviere über das Kontextmenü  ein Part. CGR wird geladen. Part im Desk schwarz.
4. Ich klicke auf das Part: nichts passiert. Zustand wie unter 3.
5. Ich klicke auf das + im Baum (wozu das da ist, ist mir etwas schleierhaft, ist ja nix drunter). Das Part wird geladen (im Desk weiß, im 3D immer noch CGR). Ich werde mal die Online-Doku durchforsten, ob da was dazu steht.
6.1. Ich deaktiviere das Part. Im Desk immer noch weiß, im 3D nichts mehr zu sehen(unlogisch, aber naja...)
6.2. Ausgangssituation wie unter 5. Ich schalte das Part in den Visu Mode: Im 3D immer noch das CGR zu sehen, im Desk schwarz. Aha!
7. nach Schritt 6.2. ist der Baum noch aufgeklappt, das + also nicht zu sehen. Ich klicke auf das Part: nix passiert. Baum zuklappen und wieder aufklappen, das + ist wieder da, ´dann geht's wieder wie unter 5.

Alles nicht so ganz selbsterklärend und logisch. Ich nehm's einfach mal hin.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz