| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schrafuren die im Schnitt nicht sichtbar sind ändern? (2169 mal gelesen)
|
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 30. Nov. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Auf der Zeichnung haben wir recht kleine Teile die in einem Schnitt dargestellt sind. leider ist der Abstand der zugeordneten Schrafur größer wie die Schnittfläche...wie kann ich die Schrafur ändern ohne die Materialzuordnung im 3D zu ändern.....Ich bekomme die Schrafur einfach nicht selektiert... Danke für Eure Hilfe Gruß vom Rhein Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2005 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo, ich gehe mal davon uas, dass das Material nichtassoziativ ins Part eingefügt wurde. Dann doppelklick auf das Material. In den Eigenschaften gibt es einen Tabreiter für die Schraffur in der Zeichnung. Dort einfach einen engeren Linienabstand eingeben und nach Änderung die Zeichnung updaten. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Habe eben nochmals Deinen Beitrag genau gelesen. das war wahrscheinlich das was Du nicht wolltest, oder? Wie wäre es, temporär einen Großen Klotz zum Part hinzufügen, bei dem die Schraffur dargestellt wird? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Rucker Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Probier mal im Drafting das Icon "Area Fill", weiß nicht, wie es im deutschen CATIA bezeichnet wird. Sieht aus wie ein Farbtopf, der auf eine Schraffur geschüttet wird. Dann auf die jeweiligen Flächen in der Zeichnung klicken und die Schraffur müsste auftauchen. Ciao Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal Danke für Eure Mühe. Das mit dem Klotz ist eine Möglichkeit, aber eigentlich will ich diesen Weg nicht gehen. Es handelt sich hier um einen Schnitt in einem catproduct und ich will die einzelteile nicht nochmal anpacken ( wenn alle stricke reissen werde ich das so machen). In der Zeichnung mit area fill habe ich schon ausprobiert, funst irgenwie nicht  bekommen einfach die fläche oder die schrafur nicht angeklickt....weiss noch jemand was...??? Gruß vom Rhein Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Zitat: Original erstellt von joachim schönherr: Ich bekomme die Schrafur einfach nicht selektiert...
Hallo Joachim, kleiner, aber machbarer Umweg: eine Linie (Körperkante) selektieren und ins Noshow stellen. Jetzt hast Du Zugriff auf die Kontur der Schrafur und kannst sie ändern. Anschließend die verdeckte Körperkante wieder ins Show stellen. Das Problem ist, dass die Körperkanten wohl immer über der Schrafur liegen und dadurch nicht selektiert werden können.
------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
Hallo Joachim, andere Möglichkeit: "Navigator für Vorauswahl" (V4: Lupe) Mit Mauszeiger über betreffende Geometrie (Schraffurkontur), aber nicht selektieren. Pfeil-nach-oben oder Pfeil-nach-unten Taste betätigen bis "GeneratedShape/..." ge-highlighted ist. RMT -> Objekt GeneratedShape -> Definition... Hilft auch im 3D, ....nach einiger Gewöhnung ;-) ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R14 SP1 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachim schönherr
ergänzung zu jochens und stefans vorgehensweise: es geht noch einfacher. einfach sämtliche elemente um die schrafur herum auswählen (also auch Kurven, am besten aber keine 2. Schrafur) und dann auch eigenschaften. jetzt werden sämtliche eigenschaften der gewählten elemente angezeigt. zumindest funzt das in der R14 ^^ ------------------ frohes Schaffen! David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |