| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabelle als 2D-Komponente (1308 mal gelesen)
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Kollegen 1.Besteht in CATIA irgendwie die möglichkeit eine Tabelle als 2D-Komponente anzulegen und dabei einige Textzellen im Exemplar änderbar zu definieren. 2.Wie lassen dich 2D-Komponenten am effektivsten positionieren? In der Hintergrundansicht existiert ja nur eine Ansicht. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo, ich habe das mit unserem Schriftfeld gemacht. Schriftfeld aufgebaut und in einem Katalog als Detail hinterlegt. Einige Textzeilen sind modifizierbar in der Instanz (über rechte Maustaste steuerbar) - einige nicht bzw. nur im Detail selbst. Bzgl. der Positionierung weiß ich wahrscheinlich nicht, worauf du hinaus willst. Du wirst - je nach Tabelle und Einsatzort - doch frei positionieren oder mit den Koordinaten in den Parametern arbeiten. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun bin gerade dabei das selbe zu machen. Wie hast du denn das Schriftfeld erstellt ? Aus Tabelle mit verbundenen Zellen oder über Linien und Texte von denen einige zur bearbeitung freigestellt sind. Wäre es zuviel verlangt wenn du mal ein Screenshot oder gar das Drawing posten könntest? ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hi, ich habe es mir noch einfacher gemacht - einfach aus Catia-V4 in V5 migriert - also Linien und Texte..... ist nicht wunderschön, aber zumindest erst einmal zweckmäßig. Anbei eine CatDrawing für A3 mit Schriftfeld (etwas modifiziert) - der Änderungsbereich oben ist in der Instanz modifizierbar, der untere Bereich nicht. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr ordentlich...danke vielmals. Wie aber hast du es hinbekommen die Detail so ordentlich auszurichten ? Kollabiere jedesmal wenn ich die Details per Rasten hinpfuschen muss. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2005 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo Liebmer, so ging es mit bis vor kurzen auch und ich war wegen der gegenüber V4 verlorenen Komfortabilität verärgert. Doch die Lösung ist ganz einfach, wenn man's weiß: Benutze einfach die Funktion Verschieben aus der Toolbar "Geometrieänderung" und verschiebe Dein Detail ohne Duplikation von z.B. Eckpunkt auf Eckpunkt! Funktioniert super!!! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|