| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Länge der Masslinie editieren? (2579 mal gelesen)
|
akaschu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 20.07.2005 P4/3.4GHz/3.5GB RAM Win XP V5R12SP6
|
erstellt am: 07. Nov. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mal eine Frage: Ist es möglich in der V5 die Länge der Masslinien zu editieren? Ich habe im Moment folgendes Problem: Habe mir eine Detail View erzeugt und Masse im Beug auf die BT-Mitte angezogen. Weil das Ganze ein Drehteil ist, habe ich die Masse als Half Dimension erzeugt. Nun sind jedoch die Masslinien immer noch unsinnig lang (s. Bild). Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist um eine Zeichnung zu bekommen die sich verkaufen lässt? Hatte gedacht, dass man evtl. über die Ansichtsbegrenzung was machen kann, aber soweit ich dass bislang mitbekommen habe, lässt sich diese ja nicht manuell ändern. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten! Arne Ach so, ich habe hier V5 R12 SP6 am Start... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power, ich bin zwischendurch auch schon auf die Idee gekommen, die Masse auf die andere Seite der Hilfslinie zu ziehen. Ich finde die Lösung aber nicht so günstig weil ich befürchte, dass es da auch schnell mal zu Mißverständnissen bei der Fertigung kommen kann, wenn die Masse auf der "falschen" Seite stehen; sieht halt in meinen Augen ein wenig verboten aus. Hab mich zwischendurch auch noch mal bei unserem Systempartner erkundigt, die konnten mir ebenfalls nur mit dieser Lösung weiterhelfen :-( Trotzdem vielen Dank erstmal. Vielleicht gibts ja doch noch eine bessere Lösung, wäre anderenfalls ein Armutszeugnis für CATIA wenn derart simple Sachen nicht funzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
Hi, ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber gibt es nicht auch so einen View-Rahmen, den man bewußt hinzuschalten und eingrenzen kann? Ich meine das Visual Clipping in den Properties... Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
Hi Elke, genau, in dem Fall passt das super! Aber wenn ich eine Null-Lage in der linken unteren Ecke erzeuge und von da weg möchte meine Bohrungen mit Hilfe von "kurzen" Masslinien vermassen. Ich möchte nicht die allen Linien durch den ganzen Teilkörper durchziehen. Das ist eine Normvermassung. Was tun? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KaiM Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
Hi Power, wenn ich's richtig verstanden habe, willst Du nur die Maßlinie kürzen, aber die komplette Ansicht behalten. In dem Fall könntest Du in den Maßeigenschaften unter dem Reiter "Maßlinie" die "Darstellung" auf "Zwei Teile" die "Referenz" (zweites Teil) auf "Maßlinie" & die "Ausrichtung" auf "Parallel" setzen. Dann folgt das Ende der Maßlinie der Position des Maß' und geht nicht mehr zwangsläufig bis zum Mittelpunkt. Kai
Zitat: Original erstellt von Power: Hi Elke, genau, in dem Fall passt das super! Aber wenn ich eine Null-Lage in der linken unteren Ecke erzeuge und von da weg möchte meine Bohrungen mit Hilfe von "kurzen" Masslinien vermassen. Ich möchte nicht die allen Linien durch den ganzen Teilkörper durchziehen. Das ist eine Normvermassung. Was tun? :confused:
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2005 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
Hallo Kai, klingt überzeugend, muss ich mal testen. Die letzte Woche hatte ich viel zu viel Arbeit und konnte gar nicht ins Internet gehen. Die kommende Woche wird wahrscheinlich ein wenig rihiger sein. Auf jeden Fall ich bin jetzt zu Hause. Also bis nachher, ich melde mich nochmal. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für akaschu
|