Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Fehlerhafte Darstelluing beim Ableiten eines CATProducts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstelluing beim Ableiten eines CATProducts (932 mal gelesen)
hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA - Fan Gemeinde,
hab mich gerade mal wieder über eine nette "Funktionalität" von CATIA V5  gefreut.
Problem: Beim Ableiten eines CATProducts wurde ein Bauteil einer Unterbaugruppe nicht dargestellt. Obwohl die Properties ordentlich eingestellt waren, auch keine Overload Properties verwendet wurden (es wurde die Gesammtbaugruppe - nicht nur die Einzelteile abgeleitet).
Ursache: Nach langem Suchen mußte ich festellen, dass das betroffene CATPart im Sketcher verlassen wurde (abgespeichert).
Im Produkt wird alles sauber angezeigt nur im CATDrawing tauchte das Bauteil nicht auf.
Lösung: Einfach das CATPart ordentlich speichern - bedeutet erst den Sketch verlassen dann das CATPart speichern. Dann klappts auch mit der Zeichnungsableitung.
Falls jemand noch eine Idee hat wie man solche Probleme schneller findet bin ich für Anregungen und Tips immer offen. (Q-checker scheint  mir hier ein denkbarer Ansatz - hat aber nicht jeder)
Und falls der Beitrag schon in ähnlicher Form hier im Form liegt darf man "mich" auch löschen oder in das "richtige" Forum verschieben. Ich hatte zuvor aber gesucht und nichts gefunden.

so long
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red_rabbit
Mitglied
MCAD Project Management

Sehen Sie sich das Profil von red_rabbit an!   Senden Sie eine Private Message an red_rabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red_rabbit

erstellt am: 26. Okt. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

mit welchem CATIA Release ist der Fehler aufgetreten ? Auf welcher Plattform ?
Ich würde das Problem gerne nachvollziehen. Wir arbeiten mit R14 SP3.

Freundliche Grüsse
Angela

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

erstellt am: 26. Okt. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela,
ups - ich dachte ich hätte die Info irgendwo mit angegeben.
Problem trat mit V5R14 SP3 ohne Hotfixes auf. Ist auf AIX 5.1 und WIN XP nachvollziehbar gewesen. Model ist leider etwas zu groß sonst hätte ich es mit angehängt.

Gruß
Hans-Jürgen

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, habe auch ein Problem mit der Zeichnungsableitung:
Ich versuche gerade ein Product abzuleiten. Das Problem ist, dass
ein getrimmter Körper eines der CATPart´s aus dem Product mit
abgeleitet wird. Wo finde ich nun die Einstellung, dass nur der
Hauptkörper des CATPart´s und nicht irgendwelche beliebige Körper aus diesem mit abgeleitet werden?

Für Lösungswege schon mal Danke im voraus!!

Gruß Catiapa

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catiapa,
hast Du den gewünschten Hauptkörper über RMT in Bearbeitung genommen bevor Du das CATPart gespeichert und abgeleitet hast ?
Beim Ableiten kannst Du ja zum einen das gesammte CATProduct auswählen oder aber die einzelnen CATParts anselektieren.
Ich vermute aber Dein Problem liegt ähnlich wie meines. Es ist entscheidend wie Du Dein CATPart verläßt - sprich in welchem Zustand Du das CATPart abspeicherst.
Hoffe das war nicht zu wirr.

Gruß
hans-jürgen

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dichtung.jpg

Hallo nochmal,
habe auch gedacht, dass es damit zusammenhängt, dass der Hauptkörper nicht in Bearbeitung ist. Dort liegt aber leider nicht der Fehler. Habe schon viel gesucht in Tools/Optionen oder direkt in den Eigenschaften des CATPart´s und des Product´s, kann aber nichts finden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Habe noch zur Veranschaulichung ein Bild beigefügt. (Der mittlere Bereich sollte nicht sichtbar sein!)

Gruß Catiapa

Pacer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pacer an!   Senden Sie eine Private Message an Pacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pacer

erstellt am: 07. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in CatiaV5R14SP3 ist ein Bug. Abzugskörper werden mit in die Zeichnung übernommen. Wir arbeiten mittlerweile mit SP6, wo das Problem behoben ist.

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz