Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schattierte Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schattierte Ansicht (2867 mal gelesen)
Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kuddell an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddell

erstellt am: 25. Okt. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es in Catia V5 möglich eine schattierte Ansicht zu erstellen?
Ich habe schon im Forum gesucht, habe aber nichts brauchbares gefunden. Mit schattiert meine ich eine Ansicht so wie im Partdesign oder in der Baugruppe Dargestellt bzw. so wie man es von Solidwork her kennt. Danke für eine Antwort.

Gruß Kuddell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Okt. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber versuch mal den bauteilen matrial zuzuordnen, und geh dann mal auf die ansicht (grüne tonne = matrialansicht). diese muss man eventuell vorher noch definieren.
nun gibt's noch ein paar reflexionen auf zb Al oder CFK wird schwarz etc.
das ganze wird quasi mit texturiert angezeigt.

mario

Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kuddell an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddell

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Hab ich soeben probiert. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kuddell,
brauchst Du eine Isoansicht in Farbe?

------------------
Gruß
Power

Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau!!!
Weisst Du wie das geht?

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

mhm,
jain.  Du kannst Dir aber ein Bildchen von Deinem Teil machen und es dann in die Zeichnung einfügen. Das ganze ich natürlich nicht assoziativ, aber soweit ich weiß kann CATIA nicht anders. Kommst Du damit klar?

------------------
Gruß
Power

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich die frage falsch, oder koennte "raster" die loesung sein?

rechtsklick auf den view rahmen und dort ganz unten auf raster umstellen. vorher muessten den teilen im 3D noch farben zugeordnet sein...
dann noch das knoepfchen "3D farben" anklicken (auch in den einstellungen der view und du hast eventuell das, was du moechtest. kannst dann auch hidden lines anmachen und so weiter.

aber ich hab keine ahnung, was eine iso ansicht ist.

wenn du nach raster suchst, findest du auch sicherlich noch bessere erklaerungen hier im forum

stets der christoph

Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit war ich auch schon. Man denkt nun mal sowas sollte ein CAD-System können, ist aber nicht immer so.

Danke für Deine Antworten.

Ich bin vielleicht von Solidworks verwöhnt da geht sowas aus Knopfdruck.

Gruß Kuddell

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

schattiert.jpg

Ich denke Christoph hat sowas gemeint (siehe Anhang).
Ist es das, was du gemeint hast, Kuddel?

------------------
Gruß,
Tobler

Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey es wird doch noch Licht!!!
Das sieht ganz nach dem aus was ich meinte.
Werde es gleich mal probieren und wieder Berichten.
Danke soweit.

Gruß Kuddell

Kuddell
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war es!!! Super!!!
Danke!!!

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 30. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar älter, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Schattierte Schnittdarstellung. Das will Catia nicht so machen.
Gibt es da Tricks oder sonstige Schalter?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Eine Schattierte Schnittdarstellung geht meines Wissens nur über den Umweg den Schnitt im Modell anzubringen (zB. Trennen oder Tasche).
Bei Baugruppen geht das über die Funktion Baugruppenschnitt.

Gruß

Bernd

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 31. Jan. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddell 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann habe ich doch keine Schraffur, oder?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz