| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen (2067 mal gelesen)
|
NickNight Mitglied Werkzeugmechaniker
|
erstellt am: 16. Okt. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um Kühlungsbohrungen besser bemaßen zu können möchte ich nur das Bohrsystem darstellen lassen. Sprich: Es sollen die Bohrungslöcher voll dargestellt werden und der Rest des Teils soll weg. Gibt es da eine Funktion die das ohne größeren aufwand schafft? Hoffe das kann jemand verstehen und mir weiterhelfen. Besten DANK im voraus! Gruß NickNight
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
Ähm, ich hätte da nur einen grundsätzlichen Vorschlage für dich (weiss nicht, ob der dir im Nachhinein noch hilft): Erzeuge die Bohrungsgeometrie in einem eigenen Körper, den du mit boolschen dann von deinem Gehäuse (geh mal davon aus, dass es eins ist) abziehst. Wenn du nun bei der Zeichnungsableitung vor der Auswahl einer Fläche, im Baum zuerst einmal den Körper mit der Bohrungsgeometrie selektierst und dann erst die Ableitungsfläche, bekommst du nur die Geometrie des ausgewählten Körpers abgeleitet. Setzt allerdings voraus, dass das Modell so aufgebaut wird (würde ich übrigens eh raten, da sich so die Bohrungsgeometrie besser bearbeiten lässt). Hoffe das ist eine akzeptable Lösung für dein Problem (hängt natürlich von der Methodik ab, die ihr verwendet) Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aweiser_DENC Mitglied Berater

Beiträge: 41 Registriert: 17.03.2003 Catia V5 R14 SP3 Dell Precision M60 Windows XP SP2
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
Hallo snatcher, sollte der obrige Vorschlag nicht gehen: Leite die Flächen des Bohrsystems ab (Extract), und erzeuge in einem anderen Body (gerne auch anderem Part) ein Volumen mit den Flächen. (Close Surface) Diesen Body kannst du auf der Zeichnung abbilden. ------------------ Mfg. Andreas Weiser | DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
Hallo AWeiser_DENC Ich denke du meinst "NickNight" und nicht mich... aber egal. Bei deinem Vorschlag wird es halt nur problematisch, dass er das Volumen eingeblendet lassen muss für die Ableitung, wenn es im gleichen Part ist. Wenn er es in ein anderes Part zieht kann er zwar das ganze ja verlinkt machen aber er wird wohl ein verwaltungstechnisches Problem haben (so würde es mir zumindest gehen). Die Ableitung des Parts haut ihm eine Verlinkung in die Zeichnung, die er bei allen späteren Versionen mitziehen muss. Nutzt er ein PDM-System, bläht sich das ganze halt ziemlich auf. ...ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, worauf man achten könnte, wenn man es so macht (viele Wege führen zum Ziel --> sind nur meine gedanken gerade --> will damit nicht aweiser-DENC widersprechen) @NickNight Wenn ihr viele dieser Bohrungen macht (ich kenn das noch von meiner alten Firma, da gab es auch solche Kühlbohrungen, die in vielen verschiedenen Gehäusen in ähnlicher Form vorkamen), dann würde euch die obere Methode eh noch einen Vorteil in Sachen Wiederverwendbarkeit bringen. Ich habe sowas << Einzelne Fertigungsschritte in eigene Körper und mit boolschen verbinden >> bei uns schon in unserer internen Methodik vorgeschrieben und bis jetzt noch keine Klagen gehört. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
Ähm, hab mal noch kurz ein Modell angehängt... wenn du da beim Ableiten den Körper "Kuehlung" im Baum vorher auswählst, kannst du das Bohrbild alleine ableiten. Denke so wird es etwas verständlicher, was ich zur generellen Vorgehensweise gemeint habe. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Snatcher, erstmal danke für deine Hilfe, leider kann ich die angehängte Datei in Catia nicht öffnen, es kommt die Fehler Meldung: "Beschädigties Teildokument". Ich arbeite noch nicht sehr lange mit CATIA. Deswegen kenne ich auch die meisten Funktionen noch nicht. Daher wäre es gut wenn ihr mir das ganze etwas genauer Erklären könntet. Es handelt sich um ein Schulprojekt, was ich im Rahmen meiner Techniker ausbildung erarbeite. Es werden also nicht mehr Bohrungen werden. Es ist auch kein sehr Großes teil, ich hänge die Datei mal an damit ihr sie euch anschauen könnt! Nochmals Danke für eure Hilfe. Gruß Nick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
So, ist natürlich klar dass du die Dateie nicht öffnen kannst, da sie auf R14 erstellt wurde. So wie ich aus deiner Datei rauslesen konnte verwendet Ihr R12. Ich hab jetzt mal noch 3 Bilder angehängt, die beschreiben was ich meine. Vorab muss ich aber dazu sagen, dass deine Methodik mit dem direkten Verwenden von Bohrungen und Gewindebohrungen dann leider nicht mehr funktioniert, da du so für die Bohrungen einen Positivkörper erzeugen müsstest, der später von deiner Geometrie abgezogen wird (was mit Gewinden nicht funktioniert --> die müssten nach Abzug der Geometrie nachträglich eingefügt werden). Hoffe ich konnte etwas helfen Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NickNight
Auch von Negativkörpern können Ansichten erstellt werden. Es funktioniert also auch, wenn man mit "richtigen" (Gewinde-)Bohrungen arbeitet (habe es auch getestet). ------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|