| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittansichten von Parts ohne zueordneten Materialien (953 mal gelesen)
|
ec03 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wenn ich eine Schnittansicht von einen Part ohne Material erzeuge, wird die Linienschraffur mit einem Winkel von 30° erzeugt. Ich setze derzeit R14 ein. Kann ich V5 beibringen einen Winkel von 45° zu verwenden. Vielen Dank für Eure Hilfe. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Kind regards Roland Adolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ec03
Hi Roland, wenn Du das ein mal machen willst - dann Doppelklick aud die Schraffur und den Winkel ändern. Wenn Du denn den Winkel generell umstellen möchtest, dann geht das nur über Standards. Das heisst Du musst Dich als Administrator anmelden, Admin-Modus Starten und dann unter Schraffureigenschaften Änderungen durchführen. Wie Du CATIA im Admin-Modus starten kannst findest Du sicherlich hier im Forum mit der Suchfunktion. Hoffe ich konnte Dir helfen. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ec03 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Power V5 im Admin Modus starten kein Problem. Nur welchen XML-Datei und welche Option ist mir nicht klar? Ich hab schon die Kategorien drafting und generativeparameters durchsucht. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Kind regards Roland Adolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ec03
mhm, das kann ich jetzt nicht mehr so 100% genau sagen, aber wenn ich mich richtig erinnere entweder in der Winkelliste oder unter Linien>STD... (siehe Bild) musst Du Richtiges eintragen. Probier das aus. Bei mir hat geklappt. Welche XML-Datei das steuert siehst Du auch auf dem Bild. Aber ich würde empfehlen eine eigene zu erstellen (der Knopf Als neu sichern). ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ec03
diese parameter sind materialabhängig ich denke das was du suchst versteckt sich daher in der material library. öffne mit dem: "apply matrial befehl" die material bibliothek. dort öffnest du nun mit doppelclick das material dessen schraffurwinkel du ändern willst. nun im reiter drafting die änderungen durchführen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ec03 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Der erste Winkelwert ist 45° in der Winkelliste und die erste Linienschraffur STD 5 besitzt auch 45°. Damit ist mir nicht klar woher V5 die 30° bei mir nimmt.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Kind regards Roland Adolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ec03 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mario Wenn ich ein Material hinzugefügt habe, funktioniert wird der Winkelwert von der Materialdefinition genommen. Ich wollte aber genau wissen, woher er den Winkelwert nimmt, wenn ich kein Material definiert habe? Zitat: Original erstellt von kalanja: diese parameter sind materialabhängigich denke das was du suchst versteckt sich daher in der material library. öffne mit dem: "apply matrial befehl" die material bibliothek. dort öffnest du nun mit doppelclick das material dessen schraffurwinkel du ändern willst. nun im reiter drafting die änderungen durchführen. mario
------------------ Mit freundlichen Grüßen Kind regards Roland Adolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ec03
|
ec03 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch ein nach der Funktion Datei / Seite einrichten und den Standard aktualisieren, ergibt sich dasselbe Bild. Unter R12 habe ich es nochmal probiert und es wird ein Schraffurwinkel von 45° erzeugt. Naja vielleicht ist es in einem anderen Servicepack oder einem neueren Release ja wieder 45°. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Kind regards Roland Adolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |