| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D -> 3D (2395 mal gelesen)
|
zoidberg Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, bei mir tut sich ein Problem auf, mit einem komplexen Schmiedeteil von dem ich eine Zeichnung in CCD-Format haben und dieses nun in CATIA V5 R14 als 3D-Modell erstellen soll. Ist es irgendwie möglich diese CCD-Zeichnung direkt in V5 zu importieren, so dass ich das 3D Modell habe und mir die Modellierung erleichtern kann?  Gruß, zoidberg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
*traeum* ach wenn es so schoen einfach waere *traeum* ;-) Der Smily war schon richtig, denn aus einer Zeichnung (und gar einer komplexen) kann man ohne Hirnschmalz leider kein 3D-Teil machen. CCD- darf ich fragen, aus welchem CAD-System dieses Format kommt (*keine Ahnung hab* ) Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo catrin, aus dem CADAM-Browser kann ich die Daten als .cgm drucken und diese dann mit dem Drafting Tool in V5 über Import External Format importieren, aber lediglich als Ableitung die ich dann weiter bemaßen kann.  Gruß zoidberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
Mehr ist meines Wissens auch nicht moeglich. Es gibt kaum ein System, in dem man aus Zeichnungen ohne weiteres 3D-Teile machen kann. Da wirst Du um eine Neuerstellung nicht drumrum kommen. Viel Spass und Erfolg dabei. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cstenglein Mitglied konstr
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
Du könntest dir die Ansichten aus der Zeichnung in 3D rüberkopieren, damit du eine Kontrolle beim 3D-Aufbau hast. Dazu müsstest du die Ansichten Isolieren und dann mit copy und paste special in 3D einfügen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
Hallo ziodberg! Grundsätzlich geht das! Aber: Du brauchst dazu eine eigene "CCD" Licenz, damit Du Deine CCD Zeichnung im CATIA öffnen kannst. Dann machst Du Dir ein Fenster über die gewünschten Linien u. kopierst diese in eine 3D CATIA Skizze. Wir erstellen normalerweise die Skizze im CATIA neu, denn die eingefügte Skizze hat keine Bedingungen (tote Skizze). Die nachdefinieren dauert meistens länger als die Skizze neu zu erstellen. s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001345.shtml#000001 mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anfängerin Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
Hallo! Kannst du vielleicht diese ccd-datein als igs umschreiben?!Habt ihr dafür vielleicht ein programm? dann könntest du die igs in catia einlesen und hättest die zeichnung direkt im 3D. allerdings auch nicht als bemaßte skizze sondern frei im raum liegend. aber vielleicht kannst du ja dann damit direkt weitermachen. lieb grüßt anfängerin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |