| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsstandards: Pfeilkopfgröße (11998 mal gelesen)
|
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie ich die Pfeilgröße in den Standards anpassen kann, ist mir klar. Doch wie kann ich eine weitere Variante erzeugen (z.B. Pfeil normal und Pfeil dick, beide gefüllt)? ------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias H Mitglied design engineer

Beiträge: 16 Registriert: 23.08.2005 V5R10 SP10 V5R14 SP6 WINDOWS XP
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobler
Hallo Soweit ich weiß kann man über die Standards alle Pfeilarte in ihrem Aussehen steueren, aber der jeweiligen Bemaßung nur eine bestimmt Form zuweisen. Will man eine andere Pfeilform haben, so kann man das nur in der jeweiligen Zeichnung und auch nur für die ausgewälte(n) Bemaßung(en) über die Eigenschaften des Objekts steuern. mfG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobler
Hallo, es lassen sich unterschiedliche Pfeile für eine Zeichnung erzeugen. Allerdings von einem Typ nur eine Länge. Sogar beiden Pfeilen einer Maßlinie könnten unterschiedliche Symbole zugewiesen werden, was wohl kaum jemand braucht. Übersicht unter Tools=>Standards, Kategorie drafting. Es ist zu unterscheiden zwischen Maßpfeilen (Bemaßung/Dimension), Pfeilen, Schnittverlaufspfeilen usw. Mit der Option -admin sollen sich laut CATIA-Hilfe driug.pdf diese Werte editieren und "Als neu sichern" in einer eigenen Vorlagendatei speichen lassen (klappt bei mir noch nicht). Zur Not kann auch die entsprechende *.xml direkt editiert werden (unter WinXP mache ich das mit WordPad-MFC-Anwendung). Zu beachten ist dabei die unterschiedliche Schreibweise, z. B. "Filled arrow" beim Schnittverlauf (Head) und "FilledArrow" bei normalen Pfeilen (Arrow). MfG ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte mich bei der ersten Frage nicht ganz deutlich ausgedrückt. Deshalb nun im Anhang ein Bild. Es geht mir nicht um Bemaßungspfeile, sondern um einfache Hinweispfeile. Sie in einem Standard zu ändern und auch einen neuen Standard zu sichern funktioniert problemlos, aber eine Zeichnung kann ja nur einen und nicht mehrere Standards haben. Ich hätte gerne innerhalb eines Standards eine zusätzliche Symbolform "Pfeil dick" als gefüllten Pfeil mit größerer Pfeillänge und anderem Winkel. Bisher fügen wir solche Pfeile als Symbol aus einem Katalog ein, aber das ist aus meiner Sicht nicht die Ideallösung.
------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobler
|

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
vega1013 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobler
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren -->
|