| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungblätter duchscheinen lassen + Körper in Zeichnung ausblenden (2466 mal gelesen)
|
Sigrid Becker Mitglied CAD Kontrukteurin

Beiträge: 19 Registriert: 29.09.2003 Pro/E seit Vers. 11 ProE 2100+WF2 mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich versuche micht gerade alleine in V5 einzuarbeiten und habe da 2 fragen Frage 1 ich habe eine vorhandene Zeichnung, in der der Zeichnungrahmen nicht in den Hintergrund gelegt wurde, sondern auf verschinen Blättern verteilt und dann auf dem Blatt 1 sichtbar gemacht wurde. (siehe Bilder) Wie funktioniert das. Das vorhandene zu ändern geht ja ganz einfach, aber will noch was zufügen und manchmal erscheint das auf dem Blatt 1 und manchmal nicht. Frage 2 Das Part dieser Zeichnung ist in verschiedenen Körpern (Baugruppen ersatzt) aufgeteilt und in der Zeichnung sind in manchen Ansichten einzelne Körper ausgeblendet. Wie funtioniert das? Gruß Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aweiser_DENC Mitglied Berater

Beiträge: 41 Registriert: 17.03.2003 Catia V5 R14 SP3 Dell Precision M60 Windows XP SP2
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigrid Becker
Hallo Sigrid, zu 1: Der Rahmen ist wohl aus Details zusammengestellt worden. Du legst Detail-sheets an, darauf Views mit den Elementen die du vervielfältigen willst. Anschließend kannst du die Views über "Instantiate 2D Component" kopieren. (Achtung, es sind abhängiger Kopien) zu 2. Du erzeugst die Ansicht ganz normal, bevor du jedoch die Referenzfläche im 3D wählst markierst du den/die abzubildenden Body im Baum, erst dann die Fläche wählen. ------------------ Mfg. Andreas Weiser | DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias H Mitglied design engineer

Beiträge: 16 Registriert: 23.08.2005 V5R10 SP10 V5R14 SP6 WINDOWS XP
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigrid Becker
Frage 1 So wie auf dem Bildschrimausdruck aussieht ist das erste Blatt ein nomales Zeichnungs-sheet und die drei letzten sogenannte detail sheets (kleiner Keis links oben beim Symbol im Strukturbaum). Detail-sheets sind nun dazu da um gleiche Elemente in verschiedene sheets einzufügen, z. B. Beschriftungen, Planköpfe,... Um jetzt neue Elemente (Linen, Textefelder,...) hinzu zufügen mußt Du auf einem der Detail-sheets dieses Element in einer neuen Ansicht (view) einfügen. Dann auf das erste sheet wechseln und dort mit dem Icon "2D Komponente einfügen" (ein blauer Kreis und drei rote Kreise, im gleichen Werkzeugkasten "drawing") anklicken, dann auf das Detail-sheet wechseln und das gewünschte Element auswählen (es kann dort auch ein bestehtendes Element verwendet werden). Dieses Element wird dann automatisch im ersten sheet eingefügt. Wenn diese Komponente im Detail-sheet bearbeitet wird ändert sie sich auch auf dem ersten sheet mit. Frage 2 Meiner Meinung nach sind da im 3D die Körper ins no show gelegt worden und danach ist die 2D Ableitung erstellt worden. hoffe Du kannst damit was anfangen mfg Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 19 Registriert: 29.09.2003 Pro/E seit Vers. 11 ProE 2100+WF2 mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Andreas Weiser und Tobias, Das hat mir weiter geholfen. Noch eine kurze Anschlussfrage. Wenn ich die Ansicht mit der speziellen Körperauswahl gesetzt habe. Kann ich diese Auswahl irgend wann nochmal ändern, oder muß ich dann die Ansicht neu erstellen? ------------------ Gruß Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigrid Becker
Zitat: Original erstellt von Sigrid Becker: Noch eine kurze Anschlussfrage. Wenn ich die Ansicht mit der speziellen Körperauswahl gesetzt habe. Kann ich diese Auswahl irgend wann nochmal ändern, oder muß ich dann die Ansicht neu erstellen?
Bis R14: Neu erstellen Ab R14: Rechte Maustaste auf die Zeichnungsansicht / Modify Links ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|