| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wie mache ich am besten Stücklisten (3295 mal gelesen)
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, eine triviale Frage - wie mache ich am besten die Stücklisten? Ich habe ein Paar Mal gelesen, dass Ihr das mit einem PDM System macht. Stimmt das? Das Tool für Erzeugung der Stücklisten in CATIA ist immer Käse. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert - Fehler treten jedes Mal auf. Funktioniert das ganz gut mit einem externem (PDM) System? Wie macht Ihr alle überhaupt die Stücklisten? Lohnt es sich ein PDM System zu kaufen? Wie funktioniert das und welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet das System an (so im großen und ganzen)? Seid bitte so nett und schreibt mir was dazu...
------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Das Tool für Erzeugung der Stücklisten in CATIA ist immer Käse. Hallo Power, ich finde nicht das die Analyse / Stückliste Käse ist. Bei mir fehlen nur dann Einträge, wenn ich die StüLi aus einem Assembly generiere, das im Darstellungsmodus geladen wurde. Dann werden nämlich die Parts, die mit wiederverwendeten Musten erzeugt wurden, nicht berücksichtigt. Also: Stüli nur im Entwurfsmodus generieren und dann ist die Sache ziemlich sicher. Gruß Olaf
------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, und Danke für die Meinung. Hat noch einer was dazu zu sagen? P.S. Ich suche um zu finden  ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 18. Aug. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Power am 18. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch Mal, solange keiner Lust hat was noch hinzuzufügen, rede ich ein bisschen mit sich selbst. Also seit einiger Zeit mache ich meine Stücklisten in Exel. Alles ist perfekt, aber schon wieder ein Problem: meine Stückliste habe ich auf der Zeichnung dargestellt (eingefügt mit Verknüpfung). Dann irgendwann habe ich die Exel-Datei auf die meine Zeichnung Verweis hat gelöscht. Was passiert bem öffnen meiner Zeichung? Gar nichts! CATIA aktualisiert den Link (!!!) und gibt KEINE Fehlermeldung aus. Wenn ich versuche per Doppelklick auf die Exel-Datei zuzugreifen, passiert nichts. Also das ist eine "tote" Stückliste, die mit keiner Datei Verknüpft ist! Tja, ich bin immer noch auf der Suche und bitte um die Hilfe. Wie macht Ihr denn Stücklisten? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pascal H. Mitglied Student Maschbau

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, ich erstelle meine Zeichnungsableitung sowie meine Stücklisten über ein zusätzliches Makro namens "TitleBlock Editor". Ich kann mit Hilfe dieses Makros elegant ein Rahmen mit passenden Schriftfeld einfügen. Anschliesend bietet mir eine Funktion im Makro meine im Product definierte Stückliste zu übernehmen. Dies ist jedoch etwas langwierig bis man komplette Vorlagen für die Zeichnungsableitung auf seine eigenen Bedürfnisse erstellt hat. Das Makro kannst du nach einer Registration kostenfrei unter www.CATIAV5Forum.de herunterladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich noch mal an diese Frage erinnern darf  . Beim letzten Projekt hatte ich schon wieder Probleme, weil beim einfügen CATIA nicht alle Einträge aus Excel mitgenahm! Dies bedeutet dass die Positionen 1 bis 45 waren bei und 46 bis ... musste ich extra einfügen . Und natürlich der Kunde meckert und er hat recht. Ich verstehe nur nicht warum ich das noch extra kontrollieren muss? Ist denn das nicht selbstverständlich, dass wenn ich den Bereich zum einfügen auswähle, ALLES dafon auch hingehört! Das TitleBlock habe ich noch nicht getestet. Gibt's sonst was zur Stücklistenerzeugung? ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 31. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kurt, danke für den Tipp. Glaube ich nicht dass es so ist. Ich habe jetzt versucht meine Stückliste als csv abzuspeichern und dann über Einfügen>Objekt>Aus Datei usw einzufügen - habe ich 65 Zeilen bekommen!!! Es sind nur noch 4 Stück übrich geblieben  Jetzt weiss ich zumindes, dass darauf zu achten ist. Weisst Du zufällich wo der Unterschied zwischen xls und csv Dateien ist? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achja, was ich noch entdeckt habe - wenn die xls Datei aus der Festplatte verschwinden merkt CATIA es garnicht. Aktualisierungsfortschritt verläuft erfolgreich! Man kann es nur merken wenn man auf die Stückliste doppelt draufklickt dann geht nichts auf. Man muss aber noch auf die Idee kommen! Käse ist das alles. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |